Offene Fragen

Hi,

Schritt für Schritt komme ich mit der Skolelinux 3.0 Installation voran. tjener und ltspserver00 sind bereits installiert, gateway ist ein externer normaler DSL-Router (Draytek Vigor 2910). Ich habe im LDAP nun diese 3 Rechner eingetragen, ebenso habe ich für mich nen admin-User angelegt. Der ltspserver00 ist darüberhinaus noch im dhcpd.conf des tjener eingetraqen.

So, jetzt kommen die Fragen:
- Gehe ich recht in der Annahme, dass man die Informationen über die Server (bzw. später auch die Workstations) händisch im dhcpd.conf und LDAP synchron halten muss?

- Wenn ich für das Monitoring Nagios verwenden möchte, muss ich dann auch noch dort die Server manuell in die Config eintragen?

- Welche Tools verwendet ihr, wenn ihr die Temperatur der CPU überwachen will? Ich habe mbmon gestetet, aber das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Er zeigt immer 127 Grad an, bei Temperatur wäre die CPU schon tot. Da scheint ein Register auf 0xff zu stehen (mit Vorzeichenbit...)

- Ich habe 2 managed Switches, die sich über ein Weg-Frontend konfigurieren lassen. Dazu brauche ich aber eine feste IP. Welcher IP-Range ist für solche Sachen bei Skolelinux vorgesehen?

Auf meinem ltspserver00 sieht es irgendwie nicht ganz so gut aus. Er hängt mit einem NIC im 10.0.2.0/23 Netz (eth0) und der andere NIC hängt auf einem extra Switch mit dem 192.168.0.0/24 Netz (eth1). Beide Netze sind untagged, VLANs habe ich noch nicht konfiguriert (kommt dann wenn alles tut). Nach der Installation habe ich mit meinem PC versucht, mir eine X-Session zu holen. Das hat grundsätzlich funktioniert, war aber grausam langsam... Ich hab keine Ahnung woran das liegt...

Ich habe dann versucht, einen Igel mit ins Netz zu nehmen, aber das ist mir leider nicht gelungen. Und zwar scheitert das schon daran, dass ich den Igel garnicht über PXE gebootet bekomme. Könnte mir jemand stichpunktartig auflisten was ich auf dem Server machen muss, damit der PXE-Server-ready ist? Ich habe in der Users Guide des Igel leider nichts zu Thema PXE gefunden. Welchen Kernel/initrd bootet man denn da? Den, der bei LTSP mitgeliefert wird? Oder hol ich mir da besser einen von Igel?

Achja, Bootreihenfolge im Igel ist 1. LAN, 2. Disk. Ich hab aber nirgends gesehen, dass der überhaupt Anstalten macht, was vom Netz zu holen... Im Netz habe ich den Hinweis gefunden, dass man im BIOS shift-F10 drücken muss um in das Netz-Setup zu kommen. Das hat bei mir aber nicht geklappt. Irgendwas fehlt mir, evtl. nur ne Kleinigkeit. Vielleicht fehlt mir nur der Abstand...

Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal... :-)

--

cu -HD-

ml-edu@dengler-bw.de