1.ter Teil Administration (was Re: Offene Fragen)

Hi,

habe zwar nur etwas an 3.0 getestet. Das heist ich betriebe kein Netz in
einer Schule und gebe nur wieder was ich beim testen so gesehen habe.

Am Sonntag, den 12.08.2007, 21:31 +0200 schrieb Holger D.:

> So, jetzt kommen die Fragen:
> - Gehe ich recht in der Annahme, dass man die Informationen über die
> Server (bzw. später auch die Workstations) händisch im dhcpd.conf und
> LDAP synchron halten muss?
Ja. In der lwat Doku wird angedeutet das das später auch aus lwat gehen soll.

> - Wenn ich für das Monitoring Nagios verwenden möchte, muss ich dann
> auch noch dort die Server manuell in die Config eintragen?
Ja und auch Munin.

Hier sollte eigentlich siteconf helfen aber das habe ich noch nie
funktionieren gesehen. Ich habe aber auch noch nie Rechner mehrere Tage
durchlaufen lassen.

Berichte mal was Du da so siehst: munin, siteconf, nagios.
z.B. Bildschirmfotos Interessiert mich mal wie das nach Tagen aussieht.

> - Welche Tools verwendet ihr, wenn ihr die Temperatur der CPU überwachen
> will? Ich habe mbmon gestetet, aber das scheint bei mir nicht zu
> funktionieren. Er zeigt immer 127 Grad an, bei Temperatur wäre die CPU
> schon tot. Da scheint ein Register auf 0xff zu stehen (mit Vorzeichenbit...)
lmsensors oder über ACPI
cat /proc/acpi/thermal_zone/.....

und munin kann dann einen Graf daraus machen.

hdtemp für die Plattentemperatur.

bye Andreas