Re: Jetzt gehts lo-os! (war: Hallo erstmal...)

Am Wednesday, den  1 August hub Holger D. folgendes in die Tasten:

Gun amnd.

> so, es kann losgehen. Vor einer Stunde kam der erste Teil der
> Hardware-Lieferung. Special Support meines "Lieferanten"... :)

Der mit den $ in den Augen? :)

> Vielen Dank für die beiden Hinweise! Ich hab nochmal in der Doku
> geblättert (Lesen bildet! :) ) und muss zu meiner Schande gestehen,
> dass ich überlesen habe, dass der Terminalserver 2 getrennte Netze
> bedient. Leider hat die Hardware "nur" 2 NICs, daher werde ich
> vorerst den Server nur mit diesen beiden in Betrieb nehmen. Also:
> - Fileserver mit 2 NICs bonded (mode=2 (balance-xor)) in VLAN1
> (10.0.2.0/23)

Installier Dir mal nen munin auf der Kiste und lass nen Graphen für
ethX und bondX malen...
Du wirst Dich vermutlich wundern :)

> - Terminalserver mit je einem NIC in VLAN1 und VLAN2 (das mit den
> ThinClients)

> In welches Netz hänge ich dann eigentlich die Macs? Sie sollen sowohl
> auf den Fileserver, als auch auf den Terminalserver Zugriff haben.
> Ich vermute mal ins VLAN1, zumindest geht das so aus der Doku hervor.

Das hängt streng genommen davon ab, was Du mit den Kisten machen
willst.
 * Wenn Du die Macs als "dumme" TCs laufen lassen willst,
   192.168.*
 * Wenn Du die Macs als Workstations laufen lassen willst,
   ins 10er Netz.

Es kann allerdings sein, dass die TS in der default config keine
X-Anfragen vom 10er Netz aus annehmen.

> Nun, overkill hin der her. Die 22 ThinClients hängen mit je 100MBit
> am Switch, beide Switches sind per 2x 1GBit Glas-Backbone verbunden.
> D.h., wenn jeder TC mit Vollast fährt, könnte es ab 10 TCs zu
> Performance Engpässen kommen.

Sorry, aber das halte ich für eine grobe Fehleinschätzung.
Was willst Du auf den ThinClients machen, dass sie 100mbit
X-Protokoll-Traffic erzeugen?

> Ich werde wohl noch 2 Netzwerkkarten
> für den Terminalserver ordern.

Die NICs und den bond vom TS würde ich auch mal ins Munin aufnehmen.

Aus eigener Erfahrung als Netzwerkadmin in einem Netz mit mehreren
Hundert Kisten in ~20 (/24) Netzen kann ich Dir sagen, dass man
Traffic häufig *massiv* überschätzt.

Im Moment muss bei uns *alles* was von Netz A nach Netz B will durch
einen 2Gbit-Channel an der Firewall. Du wirst Dich wundern, wiewenig
Last auf diesem Link ist.

> Der Quadcore soll sich ja nicht langweilen... ;)

Lass da mal ein paar User mozilla, OpenOffice oder Tuxracer drauf
starten.

> Die beiden NICs des Mainboards hängen an der Northbridge, die 2
> zusätzlichen am PCI-X. Damit sollte es rein theoretisch dann auch von
> dort nicht eng werden.

Wieviel MHz x Bit haben die onBoard-Karte bzw. die PCI-X Slots?

> Aber das fällt jetzt erstmal unter Finetuning, d.h. es kommt dann,
> wenn alles sauber rennt.

Gute Idee :)

> NFS müsste gehen, ist ja ein unixoider Unterbau. Mal sehn, was
> handlicher ist.

Da tät mich mal ein Erfahrungswert interessieren, wenn Du welche hast.
Ggf. kommt sowas auf uns auch noch zu.

> Allen noch wach gebliebenen wünsche ich eine gute Nacht!

Gleichfalls. Und viel Spass beim Basteln!

Ciao
Max
--
	Follow the white penguin.