Re: Problem mit Umlauten unter KDE

Hey!

RalfGesellensetter schrieb:
> Schau einmal hier:
>
> http://wiki.skolelinux.de/FAQ/Desktop
>
> Gemeint ist
>
> apt-get install fontconfig xfs xfstt x-ttcidfont-conf ttf-bitstream-vera
> ttf-freefont ttf-dejavu ttf-mgopen ttf-opensymbol ttf-thryomanes
>
> dpkg-reconfigure fontconfig-config
> dpkg-reconfigure fontconfig
> dpkg-reconfigure x-ttcidfont-conf
>
> Und dann schaust du im Kontrollzentrum => Erscheinungsbild =>
> Schriftarten bei der/n ausgewählten Schrift(en), ob der folgende Satz
> mit Umlauten korrekt dargestellt wird:

> [...]
Danke für den Tipp, ich habe das soweit gemacht, und der genannte Text
wird im Kontrollzentrum auch korrekt angezeigt, aber ich glaube das war
schon vorher der Fall (nicht überprüft).
Die Dateinamen sehen aber noch genauso aus.

Zu den Fragen von Harald:
Die Dateien sind meist auf dem System entstanden, jedoch auf
FAT-Usbstick gespeichert worden oder davon auf das System überspielt worden.
Innerhalb von Dateien gibt es dabei keine Probleme, lediglich die
Dateinamen sind verbogen.

Privat habe ich das gleiche Problem, jedoch habe ich dort von Windows
aus mit einem Ext3-Treiber meine Daten von NTFS-Partitionen auf
Ext3-Partitionen überspielt.
Dabei sind auch keine Probleme aufgetreten, außer den rechteckigen
Kästchen anstatt von Umlauten.

http://www.fs-driver.org/
Funktioniert sehr gut, nur schlecht ist wenn Windows sich wie so oft
aufhängt - dann werden die Partitionen nicht vernünftig entbunden und es
kann Datenverlust auftreten.

Wie es scheint bereitet es keine Probleme, die Dateien korrekt mit
Umlauten umzubenennen - nur ist das jede Menge.
Ich werde mir einmal die von Harald vorgeschlagenen Programme und Seiten
ansehen.

http://linuxwiki.de/UniCode
Funktioniert unter Iceweasel einwandfrei, Konqueror kann nur einen kleinen Teil der Schriftzeichen anzeigen - ansonsten Rechtecke.

Die Rechtecke in Ordnername sind ein besonderes Problem. Programme wie OpenOffice interpretieren das wiederum ganz anders - und finden dann die Datei nicht.
Ordner korrekt benannt - OpenOffice findet die Datei. Will man mit dem Konqueror ein pdf mit umlaut im namen öffnen geht das trotzdem nicht. Startet man KPDF extern, kein problem.
Ich finde das ganze sehr seltsam.
Hat jemand eine Theorie die mir weiterhelfen kann?

Dankeschön!

--
Philipp Hübner
Leiter Selbstlernzentrum