Re: Benutzeroberfläche

Hallo Dirk und Interessierte,

https://wiki.skolelinux.de/SkolelinuxBerlinBrandenburg/Protokolle

> .. Einrichtung angepasster (KDE)-Menüs ..
Ich bringe Seminarix (auf Laptop installiert) zur Begutachtung mit, mit etwas Glueck:-) haben wir einen Beamer..
https://wiki.skolelinux.de/SkolelinuxBerlinBrandenburg/Treffen

> Im Gepräch entstand die Idee, Menüs nicht nur zu vereinfachen (wie z.B.
> meines Erachtens vorbildlich in Ubuntu geschehen, allerdings Gnome-Desktop)
Ja. Ich kenne Ubuntu nicht, Kubuntu oder Edubuntu(5.10 liegt als InstallationsCD vor, aber nicht als LiveCD).

> .. sondern abhängig von Rolle, Aufgabe oder Erfahrung des
> Nutzers unterschiedliche Teilmengen der Menüeinträge anzubieten.
Das waere fein, die Erkenntnisse und Ergebnisse (auch)direkt im Wiki zu haben ..

> Also etwa: <beispiel> .. Fallbeispiele ..  </beispiel>
> französische Add-On-CD : (?)
> gefundenes Paket : debian-edu-fr-skels_1.0.3_i386.deb
> Quelle : http://packages.skolelinux.fr/packages/debian-edu-fr-skels/

> .. Das hab ich auf meinem Test-tjener installiert und nu?
hm
> ('dpkg -L paketname' kenne ich)
cool, ich hab' noch den ftp-server gefunden:
ftp://ftp.skolelinux.fr/skolelinux/
Die anderen <Optionen> fuer dpkg stehen in der manpage
# man dpkg /* du machst das schon;-) */

und dies' -vielleicht oder vermutlich- die AddonCD?
ftp://ftp.skolelinux.fr/skolelinux/iso-cd/
http://ftp.skolelinux.fr/iso-cd/
( download,.. ouh, das kann dauern )

Die wichtigen Informationen stehen glaub' ich in der Datei "fr": ftp://ftp.skolelinux.fr/skolelinux/fr
Wenn ich den Text falsch verstanden habe, korregiere mich nicht .. also, wenn man alles in der richtigen Reihenfolge installiert, erscheint einem eine schoene bloede Prinzessin.
Das werden wir ja sehen, und vielleicht war es auch nur ein Tippfehler.

Ob ein Video die Fortschritte erleichternd beschleunigen kann ..

Themen: Anpassung Skolelinux-franzoesisch / squidGuard
DebianEduSkolelinux-Treffen 2006 - Video-Mitschnitte: http://meetings-archive.debian.net/pub/debian-meetings/2006/debian-edu-erkelenz/
benutze: 11_French-Addons-to-Skolelinux_XavierOswald+BenjaminSonntag.ogg 03-Apr-2006 117M

Bis bald
Christian