Re: [Fwd: Re: Accounts mit lwat in "Terra" anlegen - wie?]

Guten Morgen Olaf,

Olaf Schwulst schrieb:
> Das klingt gut, da muss ich aber erst mal noch eine Menge dazulernen
:) Deswegen macht Linux ja soviel Spass!
> - SVN-Pakete bauen?
s.u.
> - mit den Paketen aus control file?

Das aktuelle control file findest du hier:
http://svn.debian.org/wsvn/cipux/trunk/cipux-core/debian/control?op=file&rev=0&sc=0
Source: XY bezeichnet das packet das du bauen willst. Alle Pakete die unter
Build-Depends* brauchst du zum bauen und alle Pakete hinter Depends brauchst
du auf deinem Server.

> - USB-Stick tragen schaffe ich ;-)
> - mini reposity bauen?
Erklaeren wir dir, wenn du so weit bist.

> Das ist für mich als Anfänger etwas eckig.
Ja das ist richtig, aber wir wuerden dir dabei helfen.

> Aber ich schau mal.
Genau schau dir mal diese Seite an:
http://wiki.debian.org/DebianEdu/CipUX/FromScratch

Diese Anleitung ist so ungefaehr das womit du anfangen koenntest. Sie ist fuer
dich wichtig bis einschliesslich "Backing up the LDAP Server". Der Rest der
Installation kannst du durch dkpg oder aptitude + cipux_setup script erledigen.

> Kurt hat mir zumindest Mut machen können, egal wie es zur Zeit "getestet" wird
> nicht die stabile v.2.0 zu nehmen, sondern auf "terra" zu setzen.

Ja denke ich auch, dass terra besser ist. Selbst wenn es kleine
Unstimmigkeiten geben sollte, so koennen wir dir helfen und du wirst
ein System bekommen das in den naechsten 2 Jahren aktuell, wartbar und
sicherer ist als 2.0. Und du ersparst dir das Upgrade von 2.0 auf 3.0
was mitunter nicht trivial sein kann. (und was du dann in 1-2 Monaten tun
muesstes, wegen der Sicherheit, und ohne Internet)

Gruss
C.