Netzinstallation von freier Software für Windows/Re: Portable apps

Am Montag 30 April 2007 07:36 schrieb Dirk Mikkelsen:
> Um die Akzeptanz für OpenSource in der Schule zu
> steigern sei hier auf ein (wahrscheinlich schon bei
> Einigen bekanntes) Projekt verwiesen.

Lieber Dirk,

gerade kommt mir noch eine Idee zur Verwendbarkeit der "tragbaren
Anwendungen": Die Programme sind prädestiniert für eine serverseitige
Installation (bzw. Ablage). Der Verzicht auf den Registryzugriff macht
sie hochgradig netzwerkfähig (genau daran scheitert die Installation
und Wartung der meisten proprietären Schulsoftware, die die Registry
häufig auch als Kopierschutz verwendet).

Und so wird's gemacht:

Eine Samba-Freigabe (z.B. [PortableApps]) in smb.conf definieren, die
auf ein Verzeichnis weist, in dem der CD-Inhalt abgelegt wird.

In netlogon.bat das Verzeichnis entsprechend einbinden (z.B. mit "net
use P: \\tjener\PortableApps").