Bridge Problem mit Qemu und Kombiserver

Hallo,

meine Emulation des Skolelinux Netzwerks läuft schon ganz gut:

Getestet:
Hauptserver mit Workstation
Kombiserver mit Terminal

Aber beim Test des Kombiserver bekomme ich das Problem das die Netze
10.0.2.2/255.255.254.0 und 192.168.0.xxx nicht mehr richtig getrennt
sind. Und sich auch im 10er Netz starten Diskless Clients mit
192.168.0er Nummern starten lassen.

Beschreibung auch hier:
http://wiki.skolelinux.de/AndreasSchockenhoff/Qemu/%22PBM%22

Wenn ich im DHCP Server die MACs fest zuweise scheint alles zu
funktionieren. Aber die Fehlermeldungen falsches Netzwerk sehe ich noch
im log

Als ich dann einen Terminal Client im 10er Netz starten will kommt:

Sending ProxyDHCP request to 192.168.0.254 auf meinem Client.
Ich habe aber keinen Proxy gefunden weder auf dem Host noch im
virtuellen System. Schalte ich den DHCP auf eth1 (192.168.0.X) ab geht
es.

Mmmh gibt mir Tips oder Anregungen denn ich bin verwirrt und etwas
ratlos.

Also wo suchen: ebtables oder bug oder fehlconfig oder vlan?

euer Andreas