Re: Qemu und skole netzwerk: Hat jemand Erfahrungen?

On Thu, 2007-04-05 10:14:42 +0200, Andreas Schockenhoff <asc@gmx.li> wrote:
> hatte mir Qemu mittels
> http://wiki.skolelinux.de/Qemu
> eingerichtet.

Wo ich das gerade sehe...  Ich hab' die Tage das Backup eines Rechners
via Qemu erneut in Betrieb genommen.

Auf dem Host-System (das bekommt seine IP via dhcp):

jbglaw@bixie:~$ cat /etc/network/interfaces |grep -v '#'

auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet dhcp

auto br0
iface br0 inet dhcp
        bridge_ports eth0
jbglaw@bixie:~$

Man beachte, daß eth0 nicht "auto" ist.  Damit bekommt man dann
schonmal VMs ans lokale Netz und kann auf dem Host-System munter
weiterhin dhcp machen. (Letzteres steht den VMs natürlich auch frei.)

Teil Zwei ist dann, das jeweilige TAP-Interface mit in die bridge zu
packen:

jbglaw@bixie:~$ cat /etc/qemu-ifup
#!/usr/bin/env sh
sudo /sbin/ifconfig "$1" 0.0.0.0 promisc up
sudo /usr/sbin/brctl addif br0 "$1"
jbglaw@bixie:~$

Insbesondere, wenn mehrere Qemu-Instanzen laufen sollen, empfehle ich,
qemu-launcher zu installieren. Das erspart einem das Gehampel mit den
elendig vielen Parametern :)

Für all diejenigen, die sid aka. unstable benutzen:

$ sudo apt-get install kqemu-common kqemu-modules-2.6-686 qemu-launcher

Das Kernel-Modul ist nämlich mittlerweile auch als fertiges Paket
verfügbar. (Allerding z.Zt. noch in "non-free", also aufpassen.  Wird
aber bestimmt bald auch in "main" sein, ist ja mittlerweile GPL'ed.)

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481
Signature of:                   ...und wenn Du denkst, es geht nicht mehr,