Re: Materialpool

-----Original Message-----
> Date: Wed, 21 Mar 2007 21:01:47 +0100
> Subject: Materialpool
> From: "Dr. Georg Damm"
> To: user@skolelinux.de

> Hallo Skoletuxe,
>
> ich habe vor, in unserer Schule einen Materialpool einzurichten. Er
> sollte auch außerhalb des LAN erreichbar sein, was kein Problem
> sein sollte, da ich eh schon einen Moodle-Server in einer DMZ
> laufen habe. Am liebsten wäre mir eine Plattform, auf der ein
> authentifizierter Benutzer mit einem Webbrowser Verzeichnisse
> anlegen und Dateien hochladen kann. Je einfacher das geht, desto
> [...]

Nun, wenn man eine Materialsammlung anbietet, fällt mir dazu immer ein, dass
man auch will, dass es eine Beschreibung zu dem Material geben soll.
(... oder sogar Videos, auf denen zu sehen ist, wie man das Material
einsetzt?)
Das impliziert für mich automatisch ein System, dass sowohl das Material
(Datei) und die zugehörige Beschreibung zusammenhält, womöglich revisioniert
und mit Zugriffsrechten behandelt.
Da es hier eine Lösung mit Zugriff über einen Webserver sein soll, fällt mir
da erstmal ein System wie z.B. Drupal ein (weil ich es selbst nutze). Drupal
hat nahezu alles, was es für diese Aufgabe benötigt. Es läuft auch wunderbar
auf einem etch oder sarge tjener.
Natürlich sind, wenn es um content geht, viele andere Systeme denkbar.
Auf der CeBIT ist mir dazu ein System aufgefallen, dass im spezielleren
dafür geeignet wäre: Liferay (http://www.liferay.com/), was mit speziellen
Dokumentenmanagement features daherkommt und unter der MIT License
(http://www.liferay.com/web/guest/products/licensing) steht, was die Sache
angenehm macht. Etwas unangenehmer sind sicher die Systemvoraussetzungen, um
es zum Laufen zu bringen, aber das mag jeder für sich bewerten.
Auf der Web-Site sind genügend Demos vorhanden, um sich ein Bild zu machen.

Grüsse, Jürgen Leibner