Re: upgrade aus deb

Hi,

On Don, 01 Feb 2007, Dirk Wenzel wrote:
> [...]
> - Gibt es einen speziellen Mechanismus zur Installation von Paketen in
> Skolelinux?
>
> 1. Nein, Pakete, die nicht in Skolelinux/Debian-Edu enthalten sind,
> lassen sich mit Debian-Bordmitteln (apt-get, deselect, dpkg..)
> installieren. Dabei sollte man größte Vorsicht walten lassen. (s.u.)
>
> 2. Ja, bei der Installation eines Skolelinux-Systems wird eine
> bestimmte, aufeinander abgestimmte Auswahl an Paketen installiert und
> konfiguriert. Unbedachte Änderungen an dieser Auswahl und dadurch
> erzeugte Brüche in der Konfiguration können das System empfindlich stören.

Wie immer ist es ratsam ein Backup von seinen Wertvollen Daten zu haben.
Denn Daten ohne Backup sind ja offendsichtlich nicht wichtig...

> [...]
> mit der Option --dry-run aufgerufen.
>
> tjener:~# dpkg --dry-run -i inkscape_0.41-4.99.sarge2_i386.deb
> Wähle vormals abgewähltes Paket inkscape.
> (Lese Datenbank ... 85832 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit
> installiert.)
> Vorbereiten zum Ersetzen von inkscape 0.41-4.99.sarge2 (durch
> inkscape_0.41-4.99.sarge2_i386.deb) ...
> tjener:~#
>
> Scheint mir nicht sehr aussagekräftig. Als ich anschließend versuchte,
> das Paket tatsächlich zu installieren, meldete dpkg eine ganze Reihe
Wie immer waere es hilfreich, nicht nur auf einen Fehler hinzuweisen, sondern
diesen auch gleich hier zu posten.

Krass und anderes formuliert, wenn man Hilfe sucht, hilft kein jammern,
sondern nur aktives mitarbeiten (und wenn es nur draus besteht den Leuten
hier die Fehlermeldungen um die Ohren zu werfen).

> Einige davon waren weder auf der Installations-CD noch auf dem
> skolelinux-Server zu finden, der in der /etc/apt/sources.list
> eingetragen ist.

Einige.. ist eine der Aussagen die nix bringen. Welche denn?

>  deb http://ftp.skolelinux.no/skolelinux/ sarge local bzw.
>  deb ftp://ftp.skolelinux.no/skolelinux/ sarge local
> (Übrigens: es gelang mir gestern nicht, ein update per ftp zu bekommen,
> apt hing jedesmal beim Laden der Paketliste bei 99%)

Das liegt meist an kaputter Netzwerkhardware. Nicht unbedingt bei Dir, aber
eben irgendwo zwischen dem Server und dem ftp.skolelinux.no ..

> deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
> deb http://ftp.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free
> deb http://non-us.debian.org/debian-non-US/ sarge/non-US main contrib
> non-free
.
.
.
> Wahrscheinlich
> wurde bei der Aktualisierung der DNS automagisch verkonfiguriert.

Raten is unnoetig, du kannst nachsehen.
Was heisst nicht gefunden? Wer hat _was_ nicht gefunden?
Wie bist Du zu dem Schluss gekommen?
Von wo aus wurde es nicht gefunden?

Bei Updates wird bei Debian traditionell nichts verkonfiguriert ohne dass der
Benutzer gefragt wird. Und selbst dann wird eine Kopie der alten Konfig
behalten.

> Ich wünschte mir, ein entsprechender Hinweis fände sich an prominenter
> Stelle im 'newdriftbok'. Im Abschnitt 'Verwaltung von Paketen' findet
> sich kein Hinweis auf die Gefahr, die von der Verwendung der normalen
> Debian-Quellen ausgeht. (Im Wiki finde ich mich nie zurecht - da fehlt
> mir der Überblick)

"Gefahr" besteht bei jeder Software Installation.
Das Installieren von normalen Programmen ist recht risikolos, aber das
"aktualieren"/upgraden aller Pakete auf Debian Pakate.. macht halt genau das
was es soll.. es installiert Dir ein Debian.

> Übrigens: inkscape läuft immer noch nicht - Ich mußte es auf zwei
> Windows-Rechnern installieren - traurig.

Und wieder...
zwischen geht nicht und geht schon gibt es sehr viel..
- was hast du probiert?
- was hast du erwartet?
- was ist passiert?

--