Re: ot: jbruch

Am Dienstag 03 Januar 2006 00:57 schrieb Jochen Georges:
> Hallo,
>
> die neue Version vom Bruchrechenprogramm "JBruch" ist raus.
>
> http://www.ths-herten.de/spass/jbruch.zip

Hallo Jochen!

Ein Jahr später steht bei mir nun tatsächlich Bruchrechnung auf dem
Lehrplan! Gestern habe ich JFractionLab 0.52 auf dem LTSP installiert -
es ging einfacher als in der Anleitung (ein java -jar JFractionlab.jar
genügt).

Generell ist das Programm beachtlich gewachsen (Kompliment!) Hier ein
paar Überlegungen:

- Generell: Ein Einstellungs-/Optionendialog könnte zu einer flexibleren
Handhabung beitragen:
 * Pfade für Ergebnisse/Protokolle (das habe ich eh nicht verstanden)
 * Pfade für Conf-Dateien (global/individuell)
 * Farbe für Bruchteile (gelb ist aber auch OK)
 * Schwierigkeitsgrad (Option "Diagramme zeigen" erspart Punkt 4)

Das Hauptmenü gewänne durch
- weniger Einträge
- linksbündigen Text + kleines Symbol mit Wiedererkennungseffekt

1. Zählerklicken macht Spaß.
2. Beim Benennen sollte ggf. auch 1/2 für 3/8 zulässig sein (gekürzter
Bruch) - oder die markierten Pizzastücke sollten nicht immer zusammen
hängen (Muster).
3. Hier sind entweder Zähler oder Nenner identisch. Die Diagramme helfen
vor allem dadurch, dass stets mit demselben Startwinkel gearbeitet
wird.
5. Erweitern: die Verfeinerung ist schön dargestellt. Die neue
Unterteilung wird ggf. besser deutlich, wenn sie in einer anderen Farbe
dargestellt wird. Schön wären weitere Übungen, bei denen die
Erweiterungszahl gefunden werden muss:
- erweitere oder kürze auf Achtel usw.
- mache gleichnamig (finde das kgV)
6. Hier muss die Kürzungszahl selbst gefunden werden. Wie bei 5. wäre
die Darstellung auch denkbar in einer Grafik mit unterschiedlichen
Farben - evtl. auch in einem Rechteck!

7. Addieren: Sehr schön, aber ggf. sollte der Schüler selbst
herausfinden, dass nicht weiter gekürzt werden kann.
8. Ggf. mit 7. kombinieren (optional)
9./10. ggf. zusammenfassen (+ Option) - sehr schön, aber ich würde einen
MalPUNKT ggü. einem * bevorzugen.
11.-13. ggf. gruppieren (Div.) - die Schreibweise des Kürzens ist
gewöhnungsbedürftig - auch wird der Anwender direkt zu
Kürzungsmöglichkeiten geführt. Dadurch wird ihm die Aufgabe abgenommen,
selbst nach Kürzungsmöglichkeiten zu suchen.

Insgesamt aber ein schönes Programm - in welcher IDE hast du es
entwickelt? Vielleicht lasse ich den Code einmal als Aufgabe in der
Oberstufe analysieren ;)

Das Programm sollte evtl. ein Dateimenü mit einem Ende-Eintrag haben
(manche Windowmanager haben kein X rechts oben).

Ich habe dazu ein paar Screenshots von Situationen gemacht, die mir
aufgefallen sind (PM).

Mit freundlichen Grüßen