Re: Switch / Ethernet/FastEthernet/GigabitEthernet

On Die, 16 Jän 2007, RalfGesellensetter wrote:

> Danke für diese Erkenntnis - gilt dies auch für die Protokolle eines
> LTSP? Ich habe in Oslo erlebt, wie 30 lessdisk clients von einem Server
> betrieben wurden, der mit 1GB-Uplink angebunden war.

wenn du wenig Last am Netz hast, und mit TCP Daten tauschst hast du bei so
einer Konstellation garantiert ein paar Packete verloren, was sich dann in
einem "haengen bleiben" fuer 1-2 sekunden auessert.

Sobald dann alle Clients den Port des Servers auslasten, sodass pro Client
"nur" noch "100Mbit" ueberig bleiben ist das Phaenomaen weg.

SUN hat ueberigens das Problem schon vor einiger Zeit erkannt.. NFSv4 kann ja
TCP, nicht grundlos (was besser ist als die Probleme mit UDP).

--
Florian Reitmeir