Re: Switch / Ethernet/FastEthernet/GigabitEthernet

On Tue, 2007-01-16 09:49:32 +0100, Jan-Benedict Glaw <jbglaw@lug-owl.de> wrote:

> [...]
>
> Da müßte man mal etwas spielen, aber unterm Strich ist die Frage doch:
> Queued der `gute Switch' genug Pakete, damit in real life auf dem
> langsameren Port nichts verloren geht?
>
> Normalerweise hat man doch keine Applikationen, die wirklich über
> längere Zeit hinweg Daten bekommen, ohne diese auch ACKen zu müssen.
> Bei NFS z.B. konfiguriert man sich ja meist so 8..16K, also in etwa 5
> bis 11 ethernet frames. Ergo sollte der NFS-Server nach maximal 11
> frames sowieso erstmal nichts mehr senden, bevor der Client die Daten
> [...]

Hier ist man dann natürlich auch ganz schnell bei der window size; ich
vermute zwar immernoch, daß dieses Problem bei realen Protokollen und
einem "guten" Switch nicht wirklich auftritt, aber vielleicht kann man
da noch etwas tunen:

	http://proj.sunet.se/E2E/tcptune.html

jbglaw@d2:/proc/sys/net$ cat /proc/sys/net/core/wmem_max
131071

Das vielleicht einfach mal auf 8K setzen *hust*

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481
Signature of:           Ich hatte in letzter Zeit ein bißchen viel Realitycheck.