Re: Skolelinux mit SATA Hard disk und andren

Yassou Yannis,

> eyxaristo, kala eimai!:))Esy?

efharisto, ime kala, episis ;)

Am Freitag 12 Januar 2007 09:11 schrieb Giannis Kondylis:
> es gang einfach nicht auf ein solschen Rechner! :(
> ich brauche eine  loessung weil wir wollen noch 10 skolelinux labs
> hier in Griechenland einsetzen, und fur servers haben wir nur solche
> Rechnern.

Das ist sensationell: 10 weitere rote Punkte auf der Landkarte? Dann
mache ich eine eigene Karte für Griechenland auf

http://www.skolelinux.no/slschools/cartography.html

> Nur das eine in Nafplio ist in der Datenbank, ich werde und die
> andren eintragen.

Danke ;)

Also, soweit ich mich erinnere, habe ich folgendes getan:

1. Installiere einen Skolelinux-Server auf einem alten Rechner
    (vielleicht reicht es auch, in den Server eine IDE-Festplatte
     einzubauen). Installiere zusätzlich udev und einen neuen
     Kernel 2.6.x !
2. Installiere Kanotix auf dem neuen Server (S-ATA: sda1).
3. Mache ein Backup von /boot, /etc/fstab (z.B. mit
    cp -a /boot /root/). Wenn die Platte groß genug ist,
    kopiere die gesamte Installation auf eine 2. Partition.
4. Kopiere die Installation (1) auf den neuen Rechner. Vorher
    kann alles auf sda1 gelöscht werden (außer /boot).
    Nun musst du /etc/fstab anpassen und /boot restaurieren.

Leider ist es etwas länger her, aber es hat so oder ähnlich funktioniert
(bis auf die Netzwerkkarte, die ich ersetzt habe).

Viel Erfolg