Re: Probleme mit kde bei der Anmeldung von der workstation am tjener

Hallo, Deniz,

Du meintest am 01.12.06 zum Thema Probleme mit kde bei der Anmeldung von der workstation am tjener:

> Ich habe gelernt, dass wenn mann
> unter NFS (Network File System hies es glaube ich) Ordner freigeben
> will, diese in die Datei exports schreiben muss. Wenn nun ein User
> ein Homeverzeichnis haben will, muss dieses doch auch in der Datei
> exports stehen, damit dieser darauf zugreifen kann, oder?

Üblich ist, dass "/home" komplett freigegeben wird.
Und dann kann jeder die Namen aller anderen Homeverzeichnisse sehen.

Da ist der Anfang der Risiken, wenn die Homeverzeichnisse per NFS
eingebunden werden.
Nimm lieber CIFS (ehemals smbfs), da hast Du mehr Sicherheit.

Viele Gruesse!
Helmut