Probleme mit kde bei der Anmeldung von der workstation am tjener

Wie ihr sicher bemerkt habt, bin ich noch nicht super fitt in Sachen Linux, jedoch gebe ich mein bestes und mach auch täglich Fortschritte. Es ist sehr gut möglich, dass inhaltlich nicht immer alles korrekt ist, jedoch gebe ich mein Bestes.

Ich werde nun noch einige Fragen aus dem Weg räumen:
Ja, ich habe das was ich geschrieben habe ausprobiert und getestet. Ich habe heut in der Schule diese Problemlösung gefunden. Habe dies dort auch in verschiedenen Netzwerken gestestet (Wir verwenden zum testen VMWare). Nach dem das auf meiner "VMWare-Testumgebung" geklappt hat, habe ich dass ich einem "realen" Netz, getestet, welches zum testen dient und einen Tjener, eine Workstation und einen Router mit Kojotelinux (hoffe richtig geschrieben) hat. Dort hat es auch geklappt. Ich habe das Ganze zu Hause noch ein Mal getestet und auch hier hat es 1a funktioniert.Vor den beschirebenen Änderungen, ist wie bereits erwähnt ein Anmelden nicht möglich gewesen, hinterher hingegen schon.

Zur Frage wie ich drauf komme, dass für eminen Beipieluser auch ein Eintrag in die Datei exports muss: Na ja, ich habe wie gesagt noch nicht ganz so viel Ahnung von Linux, wie manch anderer hier, jedoch passe ich im Unterricht meistens zumindest sehr gut auf. Ich habe gelernt, dass wenn mann unter NFS (Network File System hies es glaube ich) Ordner freigeben will, diese in die Datei exports schreiben muss. Wenn nun ein User ein Homeverzeichnis haben will, muss dieses doch auch in der Datei exports stehen, damit dieser darauf zugreifen kann, oder?

Die Aussage, dass andere Windowmanager, auch ohne diese Änderungen starten, kann ich nicht viel sagen. Ich habe es bisher nicht getestet, aber einer meiner Lehrer hat dies getestet und hat Gnome installiert und mit Gnome hat es laut seiner Aussage auch nicht funktioniert.

Natürlich ist die beschriebene Lösung nicht die ideale, vor allem da man für jeden User einen Eintrag ind er Datei exports anlegen müsste und dies sehr lange dauern könnte. Natürlich könnte man dies durch ein Script automatisieren.

Ich weiß nicht, ob cih jetzt am Wochenende dazu komme, aber ich werde mir spätestens Anfang nächster Woche mal die zuletzt vorgeschlagene Lösundidee angucken.

Ich möchte mich an dieser Stelle nun für das Feedback und die Kritik bedanken!

Gruß: Deniz Polat

PS: ja, die G18 (Gewerbeschule 18) ist eine Schule in Hamburg. Ich werde mich bei Gelegenheit im Wiki vorstellen.