Re: Probleme mit kde bei der Anmeldung von der workstation am tjener

Hallo Deniz,

herzlich willkommen auf unserer Mailingliste. Bisher kann ich dich nur loben:
Dein Eintrag im Wiki zeugt für sachgerechtes und besonnenes Vorgehen ;)
Dem Eintrag im Wiki nach, scheinst du bereits eine Teillösung gefunden zu
haben.

Am Freitag, 1. Dezember 2006 17:17 schrieb Deniz Polat:
> Vorweg:
> Dies ist ein erster Eintrag in diese Mailingliste und überhaupt in eine
> Mailingliste, ich hoffe, dass ich soweit alles richtig mache.

Danke für deine Achtsamkeit - nur keine falsche Schüchternheit ;)

> Ich habe mich vorhin hingesetzt und mich ein wenig mit dem Problem
> beschäftigt. Und ich bin stolz sagen zu können, dass ich eine Lösung
> gefunden habe.

Wie gesagt, das ist wirklich beachtlich. Schön auch, dass du dein Vorgehen so
übersichtlich dokumentierst.

> Ich werde nun anhand eines Beispieles erklären, wie man dieses Problem
> behebt. Gehen wir mal davon aus, dass wir einen User haben, der mit
> Vornamen Max und mit Nachnamen Mustermann heißt, so ist der Anmeldename
> maxm.
>
> Da im Gegensatz zu Windows bei Linux alle Freigaben in der exports stehen,
> muss also auch für die User, in diesem Fall für Max Mustermann ein Eintrag
> in die exports-Datei.

Das ist so nicht erforderlich. Die Zugangskontrolle folgt direkt über pam, das
ans LDAP des Tjeners anbindet. Der NFS-Zugriff wird in der Regel nach Hosts
(also Rechnernamen) gesteuert. Vgl. dazu auch meine Ergänzung im Wiki.

> Leider legt Webmin diesen Eintrag, bzw. die Zeile, die benötigt wird nicht
> an. Also müssen wir diese Zeile nun von Hand eintragen.

Das Webmin-Interface für Netgroups trägt nur die Hostnamen (dhcp123, static02)
in die entsprechende Netgroups ein. Wenn das erfolgreich abgeschlossen wird
(Zurück/Back, Anwenden/Apply mit Eingabe des Rootpw), sollte der Zugriff auch
ohne Änderung von /etc/exports möglich sein.

> Hierzu müssen wir als erstes die Datei exports auf dem Tjener öffnen. Dies
> kann über den Midnightcomander (mc) geschehen, oder z.B. mit dem Editor
> nano. Wichtig ist, dass wir als root eingeloggt sind.
>
> Wir geben also folgendes am Promt ein: "nano /etc/exports/" (ohne"")
>
> Nun öffnet sich die Datei exports, in der 3 Zeilen stehen sollten, wobei
> zwei davon Kommentre sind.
>
> Wir tragen nun noch folgendes ganz unten ein.
> /skole/tjener/home0 maxm   *(rw)
>
> maxm ist der Loginname des users Max Mustermann.

man exports

> Falls das ganze über den Editor Nano geschehen ist, wird nun wie folgt
> gespeichert: Strg + O.
> Verlassen wird der Editor nano über Strg + X.
>
> Nun ist es noch nötig den NFS-Server neuzustarten, damit die Änderungen
> übernommen werden.
> Beim Promt muss folgendes eingegeben werden:
> /etc/init.d/nfs-kernel-server restart
>
> Nachdem der NFS-Server neugestartet ist, sollte es möglich sein sich an der
> Workstation über die grafische Benutzeroberfläche (KDE) anzumelden.

Übrigens besteht zwar die Chance, dass andere Windowmanager (Gnome, icewm)
ohne diese Änderung starten, aber dann hat der User immer noch kein
Homeverzeichnis...

> Gruß: Deniz Polat, Schüler der G18

Danke - G18 ist eine Schule in HH, nicht wahr? ;)
Vielleicht magst du dich auch im Wiki vorstellen...

Hier noch ein URL zum Thema Netgroups:
http://wiki.skolelinux.de/Sarge/Netgroup

Schöne Grüße