Re: Probleme mit kde bei der Anmeldung von der workstation am tjener

Vorweg:
Dies ist ein erster Eintrag in diese Mailingliste und überhaupt in eine
Mailingliste, ich hoffe, dass ich soweit alles richtig mache.

Ich habe mich vorhin hingesetzt und mich ein wenig mit dem Problem beschäftigt.
Und ich bin stolz sagen zu können, dass ich eine Lösung gefunden habe.

Ich werde nun anhand eines Beispieles erklären, wie man dieses Problem behebt.
Gehen wir mal davon aus, dass wir einen User haben, der mit Vornamen Max und mit
Nachnamen Mustermann heißt, so ist der Anmeldename maxm.

Da im Gegensatz zu Windows bei Linux alle Freigaben in der exports stehen, muss
also auch für die User, in diesem Fall für Max Mustermann ein Eintrag in die
exports-Datei.

Leider legt Webmin diesen Eintrag, bzw. die Zeile, die benötigt wird nicht an.
Also müssen wir diese Zeile nun von Hand eintragen.

Hierzu müssen wir als erstes die Datei exports auf dem Tjener öffnen. Dies kann
über den Midnightcomander (mc) geschehen, oder z.B. mit dem Editor nano. Wichtig
ist, dass wir als root eingeloggt sind.

Wir geben also folgendes am Promt ein: "nano /etc/exports/" (ohne"")

Nun öffnet sich die Datei exports, in der 3 Zeilen stehen sollten, wobei zwei
davon Kommentre sind.

Wir tragen nun noch folgendes ganz unten ein.
/skole/tjener/home0 maxm   *(rw)

maxm ist der Loginname des users Max Mustermann.

Falls das ganze über den Editor Nano geschehen ist, wird nun wie folgt
gespeichert: Strg + O.
Verlassen wird der Editor nano über Strg + X.

Nun ist es noch nötig den NFS-Server neuzustarten, damit die Änderungen
übernommen werden.
Beim Promt muss folgendes eingegeben werden:
/etc/init.d/nfs-kernel-server restart

Nachdem der NFS-Server neugestartet ist, sollte es möglich sein sich an der
Workstation über die grafische Benutzeroberfläche (KDE) anzumelden.

Gruß: Deniz Polat, Schüler der G18