Re: Snofrix: Aktualisierungen?

>From Rainer on Wednesday, 2006-06-21 at 10:27:46 +0200:
> Hallo zusammen,
>
> als Windows-Nutzer suche ich den Einstieg in eine Linux-Distribution
> *und* parallel nach einem geeigneten System für meine Tochter (7 Jahre,
> behindert/Autistin - Lern- und Spielverhalten in etwa, wie bei einem
> Vorschulkind). Von allen Distributionen, die ich in den letzten Wochen
> gesehen und "beschnuppert" habe, halte ich Snofrix für die mit Abstand
> beste und war schon drauf und dran, sie auf dem PC meiner Tochter fest
> zu installieren.

Vielen Dank fuer den netten Lob!  Wir (Snofrid, Astri, und Conrad)
freuen uns alle.

> Allerdings bin ich mit meinem Background "am Schwimmen" und momentan
> noch Ratschläge erfahrenerer Linux-Anwender angewiesen. Einer hat mir
> zu Snofrix folgendes gemailt:

>  Meine Fragen:
> 1. Wird Snofrix nicht mehr weiterentwickelt und aktualisiert?

Es wird besprochen.  Leider habe ich nur wenig Zeit daran zu arbeiten.
Ich benutze heutzutage ein System was ungefahr den Inhalt von Snofrix
entspricht, ohne das es den Snofrix "Look" hat.  Also, probiere Mal
folgendes:

1)  Installier Kubuntu Dapper Drake.

2)  Ergaenze /etc/apt/sources.list mit "universe" und "multiverse" und

deb http://www.skolelinux.no/~conrad/dapper ./

3)  Mit synaptic oder sonst ein Package-Manager meine "meta-packages"
    installieren:

aptitude update

aptitude install snofrix-kubuntu-console snofrix-kubuntu-development snofrix-kubuntu-education snofrix-kubuntu-fonts snofrix-kubuntu-games snofrix-kubuntu-graphics snofrix-kubuntu-internet snofrix-kubuntu-multimedia snofrix-kubuntu-office snofrix-kubuntu-system snofrix-kubuntu-toys

4)  Warten.  Eine grosse Menge Pakete werden vom Internet geholt und
    installiert.  Es sollte keine Probleme geben.  Ich habe wie gesagt
    dasselbe System bei mir zu Hause installiert.

5)  Den Hintergrund von Snofrix installieren:

    http://dugnet.com/klown/wallpaper/show.php?id=_wallpaper/_linux/bubbleriders

6)  Installier das Paket, was die "kids icons" enthaelt:

    kdeartwork-theme-icon

    http://packages.ubuntu.com/dapper/kde/kdeartwork-theme-icon

7)  Fertig!

> 2. Soweit ich gesehen habe, ist auf der CD auch ein Knoppix-Installer.
> Lassen sich damit die genannten Elemente auch aktualisieren? Das
> beschriebene Update mit Debian 3.0 schaffe ich momentan nämlich mangels
> entsprechender Vorkenntnisse nicht. Falls ich die
> Programm-/Paketübersicht falsch verstanden habe und der Installer nicht
> dabei ist: Lässt sich ein Installer auch von einer aktuellen Knoppix-CD
> "herauslösen" und für Snofrix verwenden?

Vom alten Snofrix auf den heutigen Stand zu kommen ist nahezu
unmoeglich.  Vom heutigen Knoppix auf Snofrix zu kommen bedeutet
Snofrix selber zu bauen -- moeglich nur mit viel Arbeit.

Es ist bei weitem einfacher die Beschreibung oben zu folgen.
Das Resultat ist nicht ganz gleich, aber wohl gut genug?

Conrad