Re: Wechsel auf DebianEdu 2.0r0: Thin Client bleibt bei lokalem Login

Philipp Hübner  <at>  SLZ <philipp.slz@...> writes:

> [...]
PR05 auf DebianEdu 2.0r0.

> Einiges funktioniert nicht. Dringend braucht ich bei den LTSP Clienten Hilfe:
Ein Client liefert nachdem NDB, ssh gestartet wurden und XFree86 kurz anlief nur
ein lokales Text-Login.

> Das Problem hatten wir auch bei der Umstellung.
> Ist die interne Grafikkarte viell. eine S3? Weil wir hatten jede Menge
> von denen, und durch die Umstellung hat kein Terminal mit ELSA / S3
> Karten mehr grafisch gebootet.

Es wird SiS 5595 Grafik erkannt. Ich habe es dann noch mit einer externen S3
Virge Karte versucht, wieder XSERVER = vesa, u.s.w.
Auf diesen 200 MHz HP-Rechnern steht: "Designed for Microsoft NT" (,und von
dieser Sorte gibt es genug Altmaterial). Das ist es es vielleicht, zu billig
designed für ein neues LTSP.

> Ich habe das sehr starke Gefühl, dass die genannte Seite veraltet ist.
> Faq/Hardware (zuletzt geändert am 2005-12-26 18:45:58 durch KurtGramlich)
> Ich habe festgestellt, das ThinClients mit mehr leistung deutlich
> schneller booten und arbeiten. Und auch unsere alten 2 LTSP-Server
> waren mit jeweils 9 Clients bereits überlastet.

Bei einer offiziellen, stabilen Version 2.0 mit dem Datum März 2006 kann die
Faq/Hardware nicht passen? Schade um die vielen Stunden, die man sich mit der
alten Hardware herumschlägt.

> Außerdem haben  viele unserer Clients erst wieder grafisch gebootet,
> als mindestens 128 MB  Ram  eingebaut waren (alte Kisten mit  EDO-Ram).

> Wie gesagt, werf mal einen Blick auf die Grafikkarte (eventuell
> austauschen), und versuche ob sie booten wenn sie 128MB Ram haben. Ich
> habe 1-2 Wochen lang mit Kollegen rumgeschraubt bis alle Clients unter
> DebianEdu 2.0r0 liefen. Teilweise haben sich auch Bios-Einstellungen
> sehr empfindlich ausgewirkt, besonders die, wo der Grafikkarte ein
> Anteil vom RAM zugeordnet wurde.

Meine Resourcen an Hardware und Zeit für ein aktuelles DebianEdu 2.0 System sind
leider begrenzt. Bei einem neuen System stehe ich nun fast ohne Clients da. Ich
werde es wieder mit dem alten LTSP versuchen müssen.

Ein erholsames Wochenende und schöne Ferien wünscht: Jochen Pl.