Re: "just got hacked"

Du _hättest_ jetzt also jemand sein Leben "versaut", weil einer ein paar
Tastendrücke gemacht hat, damit Du Deine Lektion erteilen kannst.
(Und was nebenbei zur Folge hätte, daß Probleme, sei es durch technische oder
"menschliche" Fehler nicht mehr aufgedeckt werden.)

falsch. nicht ICH hätte jemandem das leben versaut, sondern derjenige der die straftat begangen hat hätte SICH das leben versaut!
wie geht ihr denn zb damit um, wenn jemand nachts in die schule einbricht und zb nen beamer klaut?
oder sich tagsüber bedient, nur weil der schlüssel zum kartenraum "zufällig" auch auf den raum mit den beamern passt?
oder er verschafft sich zugang zur verwaltung und ändert munter irgendwelche zeugnisse und noten?
kopiert sich dann auch noch nachschlüssel zu anderen gebäuden und räumen und zeigt auch noch anderen, wie sie dasselbe machen können?
wenn es irgendwer ist, wird ne anzeige gemacht und wenn es ein schüler war heisst es "ach war ja menschliches versagen,
da wollen wir mal nicht so sein..."??
nur weil viele in ihrem leichtsinn der tragweite ihrer taten nicht bewusst sind, heißt das doch lange nicht, dass es weniger kriminell ist,
in einen computer einzubrechen und daten zu sabotieren, wie in einen realen raum...

wenn du dein auto geklaut kriegst und den dieb anzeigst, versaust also DU _sein_ leben???

was hier passiert ist hat nichts mehr mit "ach da steht ne verbotene tür offen, ich werf mal schnell nen blick rein und renn dann schnell weg..." zu tun...

Ich hoffe wirklich, Du bist kein Lehrer.

keine angst, ich bin kein lehrer (und werde es wohl bei der vielen arbeit im vergleich zu dem geringen entgelt auch nicht werden ;-)
ich bin nur jemand, der sich neben seiner regulären arbeit großteils ehrenamtlich um die technik von ein paar schulen kümmert,
weil er weiss wie überlastet die schulischen betreuer meistens sind...

Bisher sieht das ganze nämlich wirklich nach menschlichen Versagen aus, also
nach einer Schwäche des Lehrers und Deine Antwort wäre (übertriebene) Härte.
(Was ist denn passiert, ein nicht sonderlich produktiv genutztes System wurde
gehackt und dies wurde öffentlich gemacht. Nun muss es neu aufgesetzt werden
und alle haben ne Menge gelernt. Ist doch super, ist doch Schule :)

ja, klar... 95% der türen und fenster in häusern sind völlig unzureichend gegen einbruch geschützt.
auch menschliches versagen... es ist nun also übertriebene härte dass man einen einbrecher, der es
ja so leicht hatte einzubrechen, nun anzeigt und bestraft?
ist der einbruch in ein haus in dem zufällig kein schmuck für ne halbe million liegt nun also nicht
strafbar und wird nur mit nem erhobenen zeigefinger bestraft??

jonny