Re: "just got hacked"

Hallo,

> SEHR pädagogisch im nachhinein mit der polizei zu drohen, statt den
> entstandenen schaden zu beheben.

Ich bin kein Lehrer, und ich kann gar nicht drohen, denn ich kennen weder den
Lehrer noch den Schueler, ich weiss nichtmal wie alt der Schueler ist.

Ich finde aber es gehoert eine gewisse Erziehung dazu. Es mag ja kein Problem
sein, wenn ein Schueler den Server der Schule lahmlegt. Schlimm ist es wenn
er es auch mal "so" probiert.. und dann dabei noch lernt wie einfach es ist.

Schaden zu verursachen hat konzequenzen, die koennen sehr unterschiedlich
sein. Sobald der Schaden teuer wird, und z.b.

- Datenverlust kann sehr teuer sein
- Passwoerter wurden ausgespaeht.. jeder weiss wie gerne Menschen immer und
  ueberall die gleichen Kennwoerter verwenden.. fuer die pers. Mail, fuer das
  Online Banking, fuer den WLAN Router...
- Beim naechsten Phishingvorfall an der Uni kann man sich dir Frage stellen,
  wurde mein EBAY Account verwendet? Wer hat nun die ganzen Kennwoerter?
  Der Vorwurf steht dann im Raum. Und es ist wirklich boese.

Meine Mail war etwas zu kurz, weil ich im Stress war. Das tut mir Leid. Ich
wollte nur einen kleinen Daempfer versetzen und zum Nachdenken anregen.

IMHO, das System gehoert auf jeden Fall neu installiert, und die Benutzer ueber das
Risiko informiert.

--
Florian Reitmeir