Re: Rechte des Backups

Am Dienstag 12 Dezember 2006 15:07 schrieb Frank Weißer -
Schulassistent:
> Wie bekomme ich autofs (oder auch nur ein banales mount) dazu
> /local/backup rwxr_x___ zu mounten ?

Nachtrag: Mein Skolelinux-Backupserver sichert auf eine Festplatte, die
als /skole/tjener/home0 gemountet ist:

/dev/sdc1       /skole/tjener/backup ext3    defaults

Die Verzeichnisse sind genauso browsable/lesbar wie die Originale, da
dies das gewählte Dateisystem (ext3) unterstützt. Wer hier z.B. eine
VFAT-Partition oder eine per autofs gemountete Sambafreigabe verwendet,
muss natürlich global die Rechte anpassen.

Als bedenklich ist also allenfalls zu sehen, dass im Backupverzeichnis
sicherheitsrelevante Dateien für eine gewisse Zeit weiterhin lesbar
bleiben, auch wenn ein vorübergehend unachtsamer Admin/User diese
inzwischen gelöscht bzw. deren Rechte verschärft hat.