Re: Kein Internetverbot bei CIPux

Hallo,

On Die, 28 Nov 2006, C. Gatzemeier wrote:

> Da muß ich dir recht geben. Genau das hat mir bei den meisten Skripten auch
> immer nicht so gefallen. Vielfach einfach nur eine andere Syntax für um
> iptables (Paketfilter) zu definieren.
>
> Beispiel für eine Definition von Verbindungen statt den abgeleiteten einzelnen
> Paketfilter Regeln. Hier mit zwei "interface" Verbindungen und eine "router"
> Verbindung:
>
> Übersichtlich für Einsteigeradmins als auch flexibel für den Linux ISP
> admin. ;)
>
> ---
> service_domain="admin.feierabend.de"

> [...]

ich empfinde normale Bash Skripte dennoch als einfacher....
z.b.

TCP_SERVICES=""
TCP_SERVICES="$TCP_SERVICES smtp"
TCP_SERVICES="$TCP_SERVICES smtps"
TCP_SERVICES="$TCP_SERVICES www"
TCP_SERVICES="$TCP_SERVICES https"
TCP_SERVICES="$TCP_SERVICES domain"
TCP_SERVICES="$TCP_SERVICES imaps imap"
TCP_SERVICES="$TCP_SERVICES pop3 pop3s"
TCP_SERVICES="$TCP_SERVICES rsync"
TCP_SERVICES="$TCP_SERVICES ftp-data ftp"
TCP_SERVICES="$TCP_SERVICES 21000:21100"

iptables -N tcp-access
for port in $TCP_SERVICES; do
   iptables -A tcp-access -j ACCEPT --protocol tcp destination-port $port
done

und wenn ich dann will, kann ich das ganze noch verfeiern .. und z.b. recent
verwenden. Und ich kann es splitten, und in Ebenen unterteilen falls ich es
brauche, ich kann LOGS an beliebigen Stellen erzeugen...

--
Florian Reitmeir