Re: Kein Internetverbot bei CIPux

Hallo Florian,

Am Dienstag, 28. November 2006 14:35 schrieb Florian Reitmeir:

> ich kenne bisher keinen Fall indem eine Meta Sprache bei Firewalls den
> recht einfachen Syntax von Iptables erfolgreich verbessert haette.

Da muß ich dir recht geben. Genau das hat mir bei den meisten Skripten auch
immer nicht so gefallen. Vielfach einfach nur eine andere Syntax für um
iptables (Paketfilter) zu definieren.

Beispiel für eine Definition von Verbindungen statt den abgeleiteten einzelnen
Paketfilter Regeln. Hier mit zwei "interface" Verbindungen und eine "router"
Verbindung:

Übersichtlich für Einsteigeradmins als auch flexibel für den Linux ISP
admin. ;)

---
service_domain="admin.feierabend.de"

interface eth0 internet
	server ssh accept src $service_domain
	client dns accept
	client ntp accept

interface eth1 trusted_lan
	policy accept

router lan2internet inface eth1 outface eth0
	masquerade
        route all accept   #Hier solls denn natürlich flexibeler sein
---

FireHol setzt das (mit so einigen Features) und den (vor)definierten
Protokoll/Portdefinitionen in ordentliche iptables Regeln um.

Die werden gerade für Schuladmins doch schnell unübesichtlich. Gerade wenn es
um die Finessen geht.

Bash Funktionen und ggf. weitere normale iptables Befehle (QoS,Layer7) können
direkt in der einen (oder eben mehreren gesourceten) Datei verwendet werden.

Gruß,
Christian