Re: Live CD kein Sound

On Thu, 2006-10-05 11:33:48 +0200, Andreas Schockenhoff <asc@gmx.li> wrote:
> /dev/dsp wird nicht angelegt.
> Sound module scheinen geladen zu sein.
> (snd_ens1371 ....snd_ac97_codec ... snd)

Da mußt Du ein wenig aufpassen :->  Das Modul-Konzept der 2.6.x'er
Kernel läuft etwas anders, als es bei 2.4.x der Fall war.

Unter 2.4.x hat ein Modul nach "seiner" Hardware gesucht und sich nur
laden lassen, wenn es entsprechende Hardware gab.  In 2.6.x
registriert ein Modul nur noch, für welche Hardware (in Form von
PCI-IDs, ISA-PnP-IDs, USB-IDs, ...) es sich zuständig fühlt. Wenn der
Kernel dann ein entsprechendes Gerät findet, wird quasi eine Instanz
des Treibers gestartet.  Das bedeutet im Umkehrschluß, daß alle
möglichen Module geladen werden können, ohne, daß sie irgendwelche
Hardware treiben würden.  Man muß also genauer hinsehen...

Wir hatten 8086:2445 als numerische PCI-IDs Deiner Soundkarte. Von da
aus ausgehend kann man nun suchen:

jbglaw@anjuh:~/src/git/linux-2.6$ find sound/ -type f -name '*.c' -exec grep -Hi 0x2445 {} \;|grep PCI
sound/pci/intel8x0.c:   { 0x8086, 0x2445, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, DEVICE_INTEL }, /* 82801BA */

Damit wir nicht dem alten OSS-Treiber erliegen (den will man nicht),
lieber nochmal gegenchecken:

jbglaw@anjuh:~/src/git/linux-2.6$ grep -i 0x2445 include/linux/pci_ids.h
#define PCI_DEVICE_ID_INTEL_82801BA_4   0x2445
jbglaw@anjuh:~/src/git/linux-2.6$ find sound/ -type f -name '*.c' -exec grep -H PCI_DEVICE_ID_INTEL_82801BA_4 {} \;
sound/oss/i810_audio.c: {PCI_VENDOR_ID_INTEL, PCI_DEVICE_ID_INTEL_82801BA_4,
sound/pci/intel8x0.c:   { PCI_DEVICE_ID_INTEL_82801BA_4, "Intel 82801BA-ICH2" },

Von hier aus solltest Du also mal nachsehen, ob zumindest einer der
beiden gefundenen Treiber ("intel8x0" oder "i810_audio") geladen ist.
Wenn nein, ist da schonmal das erste Problem.

Als nächstes mußt Du dann mal überprüfen, wie die Applikationen
Sound-Ausgabe oder Mixer-Steuerung machen wollen.

Noch nicht alle sind auf die ALSA-API portiert; deshalb kann ALSA
OSS-Geräte emulieren (also /dev/mixer und /dev/dsp .)  Dieses wird
durch die Module snd_pcm_oss und snd_mixer_oss implementiert. Sind die
geladen?

Als nächstes solltest Du prüfen, ob Treiber (seien es die OSS- oder
die ALSA-Treiber) Hardware gefunden haben. Das ist normalerweise via
`cat /dev/sndstat'  oder  `cat /proc/asound/cards'  zu ermitteln.

Was für device nodes gibts bei Dir denn unter /dev/snd ?  Da sollten
sich die ganzen ALSA-Devices wiederfinden lassen.  Gibts bei Dir schon
/dev/dsp* und/oder /dev/mixer* ?

Was gibts an sich schon für Geräte, die "audio" gehören?

	find /dev -group audio -print

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481
Signature of:             God put me on earth to accomplish a certain number of