Re: Dringend Hilfe gesucht !

Am Mittwoch, 31. Mai 2006 18:31 hub RalfGesellensetter in die Tasten:
| Übrigens sind Helmut und ich in diesem Thread m.W. die einzigen Lehrer.

Nein, ich unterrichte auch. Deshalb hatte ich ja so streng reagiert, weil ich
die Unterrichtspraxis vor Augen habe.

| Meinerseits verwende ich eine Sperrliste, die nicht aktuell ist, aber
| hin und wieder anschlägt - und damit eine allgemeine Wachsamkeit
| hervorruft. Weiterhin gilt bei uns der Grundsatz, dass kein Schüler
| unbeaufsichtigt ins Internet gehen kann. Die Rechner sind in U-Form
| angeordnet, so dass alle Monitore vom Lehrerrechner aus eingesehen
| werden können.

Ich habe seit einigen Wochen 'squidguard' mit einer blacklist. Es kommt von
Zeit zu Zeit vor, dass Oberstufenschüler in Freistunden z.B. ins Labor
gelassen werden und dann unbeaufsichtigt tätig sind. Mit den meisten ist das
kein Problem, aber einige geraten dann doch arg in Versuchung.

Als ich vor 5 Jahren das Labor übernahm, waren die nicht abgesicherten
Windows-Kisten (Win98!) verseucht mit Games, Pornos und 0190er-Dialern.
Darauf habe ich kurzer Hand Linux installiert, um überhaupt eine Kontrolle
über das System haben zu können. Für die Schüler ist deshalb Windows gleich
gesetzt mit "Freiheit" und Linux bedeutet "Hier darf/kann ich ja gar nichts
machen" (Games installieren z.B., wmv-Dateien streamen usw.). Das ist schon
ein merkwürdiges Paradox.

Sehr blöde Situationen waren einmal entstanden, als sich eine Gruppe von
Schülern auf 'rotten punkt com' einschoss und diese Ekelbilder anderen
unvorbereitet zeigte. (Die wurden dann unter irgendeinem Vorwand an einen
Arbeitsplatz gelockt und dann das entsprechende Bild plötzlich aufgeschaltet;
ich weiss nicht mehr, wie sie das technisch hinbekommen hatten, HTML-Datei
mit 'refresh' oder: Bildschirm mit dem Bild ausmachen und plötzlich wieder
anmachen. Das kann schon etwas heftig wirken auf sensiblere Gemüter. -
Altersgruppe:15 Jahre, 10.-Klässler)

Durch die blacklist werden die "sensibleren Seelen" geschützt, und die
robusteren nehmen dadurch keinen Schaden. Von daher halte ich das für
vertretbar.

Schwierig finde ich, dass in einer Schule die Spielregeln immer allgemein
gültig sein müssen. Da bleibt kaum Platz für individuelle Differenzierung.
Jede Einzelfallentscheidung (sprich Ausnahme) wird sofort von anderen in
Anspruch genommen und du bist nur noch am Diskutieren statt am Unterrichten.

Ich habe versucht, mich auf 'fsub-offen' anzumelden, hat aber bis jetzt noch
nicht geklappt.

Gruß
Stefan Padberg, Wuppertal