Re: Dringend Hilfe gesucht !

Am Dienstag 30 Mai 2006 21:08 schrieb David C. Weichert:
> Nein, durchaus nicht. Ich arbeite unselbständig und muss laufend
> irgendwelche Rücksichten nehmen. Aber es gibt durchaus Grenzen, die
> ich nicht überschreiten würde. Ich denke auch, dass die meisten
> Lehrer bestimmte Prinzipien höher halten würden als ihre
> Dienstpflicht.

Lieber David, liebe Liste,

danke für eure Beiträge - ich finde eure Beiträge insgesamt konstruktiv
und geistreich. Vielleicht einigen wir uns ja irgendwann doch noch auf
ein Erziehungsideal - für die Praxis scheint es mir aber wesentlich, je
nach Fallbeispiel zu differenzieren.

Wir könnten dabei in drei Richtungen denken:
1. Systemimmanent: Was darf/sollte/kann ich mit einem ungeschützten
Internetzugang in der Schule tun - und was nicht (differenziert nach
Altersgruppe):
a) unbeaufsichtigtes Server in der Mittagspause
b) gezielte Internetrecherche unter Aufsicht einer Lehrperson
usw.

2. Fallspezifisch: Wie muss die Infrastruktur beschaffen sein, um mit
Schülern der Altersstufe X das Projekt Y durchführen möchte?

Hier wird in vielen Fällen ein Ein-/Ausschalter für das Internet
genügen.

3. Schülerzentrierte Risikoanalyse: Welche Gefahren drohen bei
ungeschütztem Datenverkehr:
- Arrangement von Dates mit im Chat [1].
- Psychische Traumata / Verrohhung bei Sichtung forensischer Bilder
- Zugang zu Informationen und Daten, die in D verboten sind
- Finanzielle Konsequenzen aus Bestellungen
etc.

Im Rahmen einer erziehungswissenschaftlichen Dissertation ließen sich
dann hieraus vielleicht allgemein nachvollziehbare Richtlinien
erarbeiten.

Alternative: Eine Diskussion in der Wikipedia z.B. unter dem Artikel
Jugendschutz [2].

Übrigens sind Helmut und ich in diesem Thread m.W. die einzigen Lehrer.
Meinerseits verwende ich eine Sperrliste, die nicht aktuell ist, aber
hin und wieder anschlägt - und damit eine allgemeine Wachsamkeit
hervorruft. Weiterhin gilt bei uns der Grundsatz, dass kein Schüler
unbeaufsichtigt ins Internet gehen kann. Die Rechner sind in U-Form
angeordnet, so dass alle Monitore vom Lehrerrechner aus eingesehen
werden können.

[1] http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=75256
[2] http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Jugendschutz