[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Dringend Hilfe gesucht !



RalfGesellensetter schrieb:
Am Dienstag 30 Mai 2006 21:08 schrieb David C. Weichert:

Nein, durchaus nicht. Ich arbeite unselbständig und muss laufend
irgendwelche Rücksichten nehmen. Aber es gibt durchaus Grenzen, die
ich nicht überschreiten würde. Ich denke auch, dass die meisten
Lehrer bestimmte Prinzipien höher halten würden als ihre
Dienstpflicht.


Lieber David, liebe Liste,

danke für eure Beiträge - ich finde eure Beiträge insgesamt konstruktiv und geistreich. Vielleicht einigen wir uns ja irgendwann doch noch auf ein Erziehungsideal - für die Praxis scheint es mir aber wesentlich, je nach Fallbeispiel zu differenzieren.

Wir könnten dabei in drei Richtungen denken:
1. Systemimmanent: Was darf/sollte/kann ich mit einem ungeschützten Internetzugang in der Schule tun - und was nicht (differenziert nach Altersgruppe):
a) unbeaufsichtigtes Server in der Mittagspause
b) gezielte Internetrecherche unter Aufsicht einer Lehrperson
usw.

2. Fallspezifisch: Wie muss die Infrastruktur beschaffen sein, um mit Schülern der Altersstufe X das Projekt Y durchführen möchte? Hier wird in vielen Fällen ein Ein-/Ausschalter für das Internet genügen.

3. Schülerzentrierte Risikoanalyse: Welche Gefahren drohen bei ungeschütztem Datenverkehr:
- Arrangement von Dates mit im Chat [1].
- Psychische Traumata / Verrohhung bei Sichtung forensischer Bilder
- Zugang zu Informationen und Daten, die in D verboten sind
- Finanzielle Konsequenzen aus Bestellungen etc.


Im Rahmen einer erziehungswissenschaftlichen Dissertation ließen sich dann hieraus vielleicht allgemein nachvollziehbare Richtlinien erarbeiten.
die Richtlinien existieren ja bereits , allerdings bekommt man die anscheinend nicht unter einen Hut, oder pfeift eben darauf und stellt die Persönlichkeitsrechte über die Gesetze.


Alternative: Eine Diskussion in der Wikipedia z.B. unter dem Artikel Jugendschutz [2].



Übrigens sind Helmut und ich in diesem Thread m.W. die einzigen Lehrer.
;)
Meinerseits verwende ich eine Sperrliste, die nicht aktuell ist, aber hin und wieder anschlägt - und damit eine allgemeine Wachsamkeit hervorruft. Weiterhin gilt bei uns der Grundsatz, dass kein Schüler unbeaufsichtigt ins Internet gehen kann. Die Rechner sind in U-Form angeordnet, so dass alle Monitore vom Lehrerrechner aus eingesehen werden können.
Da haben unsere Schüler schon etwas mehr "Freiheiten" , so werden einige Arbeitsplätze im Freiarbeitsbereich zur Verfügung gestellt.

Die Diskussion, die aus diesem Thread entstanden ist, ist ja nicht neu.

Auch an unserer Schule habe ich schon einige Diskussionen geführt.
Einige Kollegen haben sogar ein großes Problem damit, das die Schüler priv haben.......das konnte ich aber im Sinne der Schüler so lassen.
Dies nur mal zum Thema "Freiheit".

Das Kollegium wird gemeinschaftlich Entscheidungen fällen müssen, da seitens der eigentlich zuständigen Stellen weitestgehend inkompetenz zu erwarten ist und der Entscheidungsprozess bzw. die richtlinienkonforme Umsetzung einer solch komplizierten Fragestellung noch auf sich warten lässt. Wir müssen aber jetzt und heute mit den Netzen arbeiten, dies nicht zum Selbstzweck, sondern um bestmöglich "Wissen" an die Schüler zu vermitteln. Dafür brauche ich in vielen Situationen heute schon dringend das Internet.......ich habe für mich keinen Filter. Ich kann für mich selber entscheiden, was für mich "gut" ist;)---- aber können das 10-18 jährige auch bzw, dürfen wir die überhaupt in die Situation kommen lassen, das sie entscheiden müssen, ob sie Pornos für sich als sinnvoll anerkennen .........
Zu der Frage, wo und wie weiter zu diskutieren ist :
Ich denke, das es sinnvoll sein könnte das BSI zu kontaktieren und gemeinsam "verbindliche Richtlinien" erarbeiten.

Die vielen, vielen Kollegen an den Schulen, welche vielfach in ihrer Freizeit die Netze am laufen halten sind mit --Sicherheit-- dankbar..... Es könnte eh sinnvoll sein, das Skole Netz vom BSI "zertifizieren" zu lassen. Ich möchte gerne über kurz oder lang einen Versuch starten, das Verwaltungsnetzwerk mit in das Skolenetz einzubeziehen, hier sind Schnittstellen zu definieren.........
aber das hat jetzt nichts mehr mit dem Thread zu tun
Bernd Grah


Gruß
Ralf

[1] http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=75256
[2] http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Jugendschutz



Reply to: