Re: HostRaid Controller Adaptec 8130 die 2.

Hallo,

On Son, 28 Mai 2006, M. Lindner wrote:

> [...]
>       Controller SATA von Adaptec mit der Bezeichnung 8130
>       ausgestattet ist. Im Moment läuft das Ding unter W2K3 Server,
>       das aus naheliegenden Gründen umgerüstet werden. Das kann ich
>       nur in den Sommerferien machen, da dieser Server der DC in der
>       Schule ist. Ein kleinwenig Ahnung von Linux habe ich zwar (nutze
>       privat Debian Sarge und SuSE 10.0), aber in die Tiefen kann ich
>       nur stochern.
>
>       In einer ruhigen Stunde habe ich den Server heruntergefahren und
>       von einer Koppix 3.9 gebootet - Sense, der Controller wird nicht

bitte bitte bitte, gib doch in der Kommandozeile ein
"lspci" und
"uname -r"
ein, und schick die Ausgaben hier,das hilft sehr.
Und was heisst sense? Woraus schliesst du dass der Controller nicht
erkannt wurde?

Ich habe hier einige HP Server in Einsatz, auch von der ML Serie, und kann
mir wirklich nur schwer vorstellen, dass deiner nicht Linux supported ist.

und wie HP selbst sagt..
http://h18004.www1.hp.com/products/servers/linux/hpLinuxcert-novell.html
ist RedHad Enteprise und Suse Enterprise dafuer zertifiert. (dann geht Debian
in 99.9999% der Faelle auch)

> Also heißt das für mich, den Server mal aufschrauben
>       und nachsehen, ob ich die Festpaltten (4 x 250 GB) an einen
>       normalen SATA-Port hängen kann. Dann müsste hoffentlich alles
>       gerettet sein, oder irre ich da?????

Gerettet? meinst Du Daten? Natuerlich kannst du ganz normal auf die Platten
zugreifen, du kannst auch im Bios die Platten als normale Platten also kein
RAID eintragen und einzeln verwenden.. was ich eh schonmal empfohlen habe.

Ob Du auf die Daten der Windows Partition zugreifen kannst, das ist ein
anderes Thema..

>       Wie von Euch empfohlen, will ich dann ein Software-Raid
>       einrichten, habt Ihr eine gute Adresse für ein HowTo dafür??

zuerst gilt es immer zu ueberdenken was erreicht werden soll (bei jeder RAID
Installation).

! RAID ersetzt kein Backup !

RAID sorgt wenn richtig  gemacht nur, dass der Server nicht so schnell
ausfaellt, falls _eine_ einzelne Platte defekt wird (was es mir meistens
schon wert ist).

Ich hatte aber schon nun 3 mal in 5 Jahren den Fall, dass bei 4 identen
Platten, alle am gleichen Tag den Geist aufgegeben haben. Kann also nur
wirklich empfehlen, ein Backup zu machen, und wenn es nur eine externe Platte
ist die 1 mal die Woche angesteckt wird zwecks Backup.

>       Kann ich eigentlich Skolelinux installieren und zum Schluss
>       (nach der Installation) ein Raid einrichten??
Ja, da ist aber etwas Magie, soll heissen, ein Risiko. Wenn das so geplant
ist, kann ich nur empfehlen das mit jemanden zu machen, der sich _gut_ mit
Linux auskennt.

--
Florian Reitmeir