Re: HostRaid Controller Adaptec 8130 die 2.

On Mon, 2006-05-29 20:35:11 +0200, RalfGesellensetter <rgx@gmx.de> wrote:

> Hallo Marian,
>
> an was für einen Raid-Level denkst du?
> - Striping bringt Performancegewinn auf Kosten von Datensicherheit - bei
> SATA-Platten macht das keinen Sinn. Die Verdoppelung der logischen
> Plattengröße kannst du ebensogut mit LVM erreichen.
> - Mirroring erhöht die Datensicherheit natürlich - ersetzt aber keinen
> Backupserver. Vielmehr reduziert es deine Speicherkapazität um 50% bzw.
> (bei Raid 5) um 25%.

RAID5, mit drei Platten, reduziert die Netto-Kapazität auf 2/3,
Verlust ist also etwa 33%.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O