HostRaid Controller Adaptec 8130 die 2.

Hallo Liste,

      da ich nicht herausbekomme, wie ich auf die Antworten von Euch
      reagieren kann, wähle ich diesen Weg.

      Ich habe also den HP Proliant ML150 G2, der mit einem HostRaid
      Controller SATA von Adaptec mit der Bezeichnung 8130
      ausgestattet ist. Im Moment läuft das Ding unter W2K3 Server,
      das aus naheliegenden Gründen umgerüstet werden. Das kann ich
      nur in den Sommerferien machen, da dieser Server der DC in der
      Schule ist. Ein kleinwenig Ahnung von Linux habe ich zwar (nutze
      privat Debian Sarge und SuSE 10.0), aber in die Tiefen kann ich
      nur stochern.

      In einer ruhigen Stunde habe ich den Server heruntergefahren und
      von einer Koppix 3.9 gebootet - Sense, der Controller wird nicht
      erkannt. Also heißt das für mich, den Server mal aufschrauben
      und nachsehen, ob ich die Festpaltten (4 x 250 GB) an einen
      normalen SATA-Port hängen kann. Dann müsste hoffentlich alles
      gerettet sein, oder irre ich da?????

      Wie von Euch empfohlen, will ich dann ein Software-Raid
      einrichten, habt Ihr eine gute Adresse für ein HowTo dafür??
      Kann ich eigentlich Skolelinux installieren und zum Schluss
      (nach der Installation) ein Raid einrichten??

      Vielen Dank für Eure Hilfe. Marian

--
Mit freundlichen Grüßen
M. Lindner