Re: Adaptec SATA-HostRaid 8130 ???

M. Lindner schrieb:
Hallo Mailinglist,

ich wollte unseren Schulserver von W..2k3 auf Skolelinux
umstellen. Die Features von Skolelinux gefallen mir sehr, alles
drin was ich / wir brauchen.

Schoen zu hoeren.
Kennst du schon bzw. arbeitest du schon mit Debian oder Ubuntu?
Oder ueberhaupt mit anderem Nicht-MS-Betriebssystem?
Da du das nicht erwaehnt hast, gehe ich erstmal davon aus, dasz
nicht. Daher meine etwas ausfuerlichere Beschreibung unten. ;-)

Nun mein Problem: Der jetzige Server ist im Betrieb, die
Umstellung kann nur in den Sommerferien erfolgen. Leider kann
ich die Installation vorher nicht proben, das das ganze System
im Moment läuft in im Betrieb ist.

Also, wenn du den Server *garnicht* -- auch nicht mal *zeitweise* --
anruehren darfst, ...tja dann mueszte man mal wirklich gucken.
Ansonsten...

Erkennt Skolelinux / Debian den HostController selbständig (per
Standardkernel) oder benötige ich noch ein Modul, welches ich
nachlade, wenn ja, wie mache ich das. [.....]

...wuerde ich an meiner Stelle erstmal versuchen, per try-and-error
vorzugehen:

D.h. die Installations-CD reinzuschmeiszen in einer Stunde, in der
der Server grad nicht gebraucht wird. Dann siehst du, ob die Auto-
erkennung der Hardware funktioniert.

Wahrscheinlich ist es hilfreich in den menuegesteuerten Schritt-fuer-
Schritt-Modus des debian-installers (d-i) zu wechseln.
Dort kommst du automatisch hin, wenn die Automatik nicht weiterkommt;
oder du drueckst an beliebiger Stelle <Esc>; oder du startest gleich
im Expertenmodus (am Bootprompt mit expert oder so; musz ich gucken).

Aus dem Menue hast du die Moeglichkeit, weitere Module des Installers,
z.Bsp. fuer Einrichtung des Netzwerks oder weiterer Hardware nachzu-
laden. (Der Installer ist voll-modular aufgebaut; nicht alle Module
kommen standardmaeszig zum Zug.)
Z.T. bringen diese d-i Module auch entsprechende Kernelmodule mit.
Weiterhin kannst du auch Kernelmodule von dort aus -- oder von der
root-shell, die parallel zum d-i auf der 2. Konsole laeuft -- nachladen.

Wenn du zur Partitionierung kommst kannst du ja die Installation
abbrechen. Bevor du nicht eine Partitionierung (automatisch oder
manuell erstellt) bestaetigst passiert deinen Platten garnichts!

Sofern vorhanden wuerde ich aber fuer die halbe Stunde Rumversuchen
die Platten abklemmen und eine Testplatte drantun.
Nicht, dasz du dich im d-i verlaeufst und dann doch ungewollte -- und
vor allem irreparable Seiteneffekte -- ausloest. Holzauge sei wachsam. ;-)

Wird der Controller denn ueberhaupt von Linux unterstuetzt?
Wenn du nicht schon hast, dann kannst du das vielleicht mit einer Live-CD,
vorzugsweise Kanotix, antesten.

Beste Gruesze,
  Patrick

--
> Ich sitze hier in 'nem Meeting wo andauernd von "Virenservern" die
> Rede ist. Gemeint sind allerdings die Server, von denen aus die
> aktuellen Patternfiles fuer die Antivirensoftware verteilt werden.
Lass mich raten, Ihr habt auch Spamserver und Trojanersoftware im
Einsatz?
    -- (Heise-Forum)