[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Dringend Hilfe gesucht !



Christian Borowski schrieb:
hi bernd,


zur übergabe von zwei parametern kann ich nichts sagen, aber kopieren geht so:

 find /skole/tjener/home0/ -name "*.jpg" exec cp {} /jpgordner/  \;
was bedeutet das abschließende   \;   ?
danke schonmal für die schnelle Hilfe !!!
Bernd



 {} ist das gefundene ergebnis ...



gruß Christian

Bernd Grah schrieb:

Hallo Liste ,
hab heute im Informatikunterricht folgende Feststellungen machen müssen: Bei drei Schülern eines Kurses befanden sich pornografische Darstellungen in Verzeichnissen. Nun wäre anzunehmen, das es sich um eigenverantwortlich heruntergeladene Dateien handelt, aber alle drei Schüler versicherten mir, das sie da nichts mit zu tun hätten.
Mein erster Schritt ist morgen früh ein komplettes Sperren des Internets.
Danach werde ich mich auf die Suche machen, um festzustellen, ob es sich um einen "Einbruch" handelt, oder wie die Daten in die Homes gelangen konnten. Es handelt sich um die priv-Verzeichnisse........... Leider habe ich heute den Fehler gemacht, das ich die Bilder gelöscht habe , um mit dem Unterricht forfahren zu können. Hieraus resultiert meine erste Frage: Kann ich diese Daten wieder herstellen ?

Zeite Frage , kann mir jemand bei einem script helfen, das rekursiv die homes durchläuft und mir alle gefundenen jpgs in einen Ordner kopiert inkl. Angabe von Erstelldatum und Dateibesitzer ?

Ich denke find /skole/tjener/home0/* -name "*.jpg .jpeg und die Umleitung der Ausgabe in einen Ordner könnte ist der richtige Ansatz. Da ich weiß, das hier einige richtig "fitte" scriptschreiber mitlesen, hoffe ich darauf,morgen früh nicht erst die mans studieren zu müssen.
Also hier nochmal mein Beginn, bitte auffüllen bzw. korrigieren ;)
find /skole/tjener/home0/* -name "*.jpg .jpeg "(wie übergebe ich zwei Argumente ??) >ordner (wie leite ich um bzw. wie verbinde ich mit cp)
Für Hilfe sehr dankbar,
Bernd Grah
ps. keine näheren Angaben über meine Umgebung, die habe ich hoffentlich oft genug geschildert ......



Reply to: