Re: Dringend Hilfe gesucht !

Hallo Bernd,

Bernd Grah wrote:
> Ich weiß, das sich das krass anhört, aber ein, zwei Tage ohne INET sind
> pädagogisch gesehen kein Beinbruch und auf diesem  Wege erwarte ich mir
> eine Sensibilisierung ....

erhöht das nicht nur die Spannung(en) unter den Schülern, wenn auch noch
im Endeffekt klar ist, wer mehr oder weniger Schuld an dem Dilemma ist?
Eventuell wäre da die Deaktivierung der Zugänge der betroffenen Schüler
für einen angemessenen Zeitraum eine harmonie-schonendere Variante.

> tjener-sarge mit den "Standardrechten":
>  priv für keinen (außer user)pub für groups lesend .........

Folglich: Die Schüler müssen es gewesen sein, außer sie haben den
Rechner im eingeloggten Zustand verlassen und/oder haben ihre
Zugangsdaten weitergegeben. Einen Einbruch schließe ich mal konsequent
aus. Habe ich was übersehen?

> bezüglich des Profits habe ich auch so meine Zweifel, aber es könnte ja
> auch ein Mitschüler gewesen sein, allerdings handelt es sich um eine
> sechserklasse mit wenig knowhow -- werde ich aber hoffentlich
> "ermitteln" könnnen.

Naja, ich nehme an, mit "ermitteln" wird da nicht viel sein.

> wie gesagt, mein ganzes Netz ist debian-edu-sarge, also liegen die homes
> in logical-volumes in ext3, denke ich !

Ext3 ... sieht schlecht aus. Hatte mal ein Tool, mit dem es relativ gut
ging (Voraussetzung ist, dass du nicht all zu viel Plattenaktivität
bislang betrieben hast) - wenn mir der Name wieder einfällt, schreib ich's.

> wo sucht der durch find .    , muss ich in /skole/tjener/home0 sein und
> dort ausführen ?

'.' definiert immer den aktuellen Ordner. Alternativ zu '.' kannst du
auch einen absoluten und/oder relativen Ordner zum aktuellen Ordner angeben.

Beispiel:

find /home/tjener/ -iname '*.jpg' -type f -exec mv "{}" /mein/ordner ";"

> für jpeg mache ich einfach einen zweiten lauf ....

Zum Beispiel.

~ Florian

- --
"Ich mag mich nicht gern mit der Kirche auseinandersetzen; es hat ja
keinen Sinn, mit einer Anschauungsweise zu diskutieren, die sich
strafrechtlich hat schützen lassen." (Kurt Tucholsky)
Siehe auch: http://www.florian-schlachter.de/2006/03/11/gesetze/