Re: Umfang des aktuellen Release Kandidaten

Auatal schrieb:
> Hallo,
> ich habe mir den aktuellsten Kandidaten  debian-edu_sarge-i386-rc1.iso
> <ftp://ftp.skolelinux.no/skolelinux-cd/debian-edu_sarge-i386-rc1.iso>
> geladen und als Einzelplatz installiert.
Wie schon gesagt worden ist:
Skolelinux verfolgt ein Ziel mit dieser CD:
Es Schulen so einfach wie möglich zu machen ein komplettes System mit
sehr vielen Rechnern sehr einfach zu verwalten und ans netz zu bringen.

Die einzelplatzstation hab ich zugegebenermaßen noch nie ausprobiert,
dafür nimmt man reines Debian.

> Ich muss allerdings sagen, dass ich herbe enttäuscht bin und ich mir an
> dieser Stelle einmal etwas Luft machen muss.
Kannst du machen... aber nachher auch mit anpacken. :)

> Als Lehrer und Systemverwalter sehe ich genau, für welche Aufgaben die
> Computer genutzt werden:
> Textverarbeitung/Tabellenkalkulation/Präsentation 40% mit OpenOffice2.0
> Internet 40 % mit Firefox
> Bildbarbeitung 10% mit Gimp 2.2x
> Emulation mit wine 5%
> Sonstiges wie Spiele, chatten, etc 5%
jup stimmt so ungefähr mit meinen schätzungen überein aber:

> Softwareausstattung:
> Firefox und Openoffice sind in veralteten Versionen vorhanden. Das
> Update im Wiki zu OO.org2.0 funktioniert definitiv nicht (auch nicht die
> Alternative mittels alien, da alien nicht vorhanden ist),
ich habe keine ahnung was im wiki steht, aber bei backports.org kann man
OO2 backports downloaden und diese dann installieren. (bzw. als quelle
für apt hinzufügen)... ziemlich easy.

Firefox... version 1.0.4 ist vorhanden (aktuell ist 1.5.x)
Version 1.0.4 ist stabil und funktioniert. Falls du trotzdem die neue
haben willst --> backports.org

> Gimp ist nicht vorhanden,
definitiv doch. (version 2.2.x)

> Spiele und sonstige KDE/Gnome-Lernprogramme ebenfalls nahezu komplette
> Fehlanzeige.
definitv auch (kde-edu & kde-games)

> Die Internetanbindung über einen Router nur mit Schwierigkeiten möglich.
Dieses System ist für Serversysteme ausgelegt, nicht für einzelplatz,
wie schon oben gesagt.
Im Serverbetrieb hat man dann einen Router den man an diese IP anpassen
kann... dann läuft das alles wunderbar.

> Hardware:
> CDs werden nicht automatisch erkannt und gemountet, sondern nur manuell
> und auch nur als root.
mach auf nem server auch sinn find ich :)
alternativ:
/etc/fstab editieren und die devices eintragen die dir fehlen

zum automounten einfach den automounter nachinstallieren, auch kein
wesentliches problem.

> USB-Sticks ebenso und lassen sich nicht einmal als root einbinden
> (ebenso Digitalkameras und mp3-Player).
stimmt nicht, ich höre gerade musik von ner externen usb-festplatte die
an nem skole-terminalserver hängt. Man muss halt nur wissen welches
Device man mounten muss (und das als root erledigen)

> Soundkarte wird nicht erkannt.
Jop...und nu?
WAs für eine Soundkarte ist das?

> Starte ich den Rechner mit einer Knoppix oder Kanotix CD, so tauchen
> alle diese Probleme nicht auf.
>
> Die Servereigenschaften habe ich nicht getestet (never change a running
> system).
> Die Idee eine komplette Schul-EDV auf eine CD und 4 Profilen abzubilden
> ist ja klasse und genau das, was ich suche und benötige.
Und genau das erledigt meiner Meinung Skolelinux sehr souverän. Ich
setze es jetzt schon seit 1 Jahr bei mir in der Schule ein und hatte
bisher noch kein einziges Problem.

Wieviel erfahrung hast du schon mit Debian?

mfg
Patrick