Re: Samba und/oder LDAP, PDC Probleme

Hallo Frank

----- Original Message -----
From: "Frank Weißer" <skolelinux@mauscircus.net>
To: <user@skolelinux.de>
Sent: Saturday, January 28, 2006 5:29 PM
Subject: Re: Samba und/oder LDAP, PDC Probleme

> Hallo Markus!
>
> Markus Coners schrieb:
> >
> Mir fällt bei Deinem Thread ein wenig was auf:
> Du änderst zwar die IP Deines Tjener, nicht jedoch seinen Namen:

Richtig, ebenso wie ich den Domänennamen nicht ändere.
Was ja eher in die nicht mehr aktuelle Lösung gepasst hätte.

> Was willst Du damit eigentlich erreichen? Wenn Du einen zweiten Tjener
> (den D

Also ich wollte nie einen zweiten tjener.
Und die option von meinem Nachbarn ist nicht mehr aktuell.
Daher kann ich den Standart Domänennamen und den Rechnernamen behalten.
Einzig mit der IP entferne ich mich etwas vom Skole Standart.

> Was willst Du damit eigentlich erreichen? Wenn Du einen zweiten Tjener
> (den Deines Schul-Nachbarn; hast Du hier mE noch nicht erwähnt) ins Netz
> bekänst, hättest Du nach wie vor Probleme. Und Du änderst - korrigiere
> mich - zwar den DNS-LookUp, aber nicht den Reverse-LookUp, also die
> Auflösung 'wie heißt 10.0.2.200 denn lesbar', zu finden in
> /etc/bind/debian-edu/db.10 (Sowas hab ich mit Webmin noch nie gemacht)!

Der Schulnachbar, bleibt seinem Wondows treu.
Daher wird er in absehbarer Zeit auch nicht auf Skole umsteigen.

Und das mit dem Reverse-LookUp habe ich auch gemacht. Besser Webmin, einfach
den Hacken da lassen wo er ist. Nicht entfernen und somit wird das ebenfalls
gemacht.

> falscher Umbruch! Der Kontext ist: "...workgroup SKOLELINUX", meint also

tja, technik welche funktioniert. Das ist leider kein händischer Umbrauch
von mir. Inzwischen benutze ich ja ab und zu auch mal einen Client.

> das ein Domänenmasterbrowser 10.0.2.2 von Samba für die Arbeitsgruppe
> (eigentlich ja Domäne) SKOLELINUX (in groß, weil NT-Domänenname) bereits
> registriert wurde.

Ja genau, sind wir wieder bei der Ausgangslage, welche ja inzwischen gelöst
wurde. In der browse.dat / wins.dat waren noch "veraltete" Daten
gespeichert.

Nix mit LDAP, da hatten alle Recht.
Es war halt nur eine Vermutung, aber nun wir lernen ja alle dazu.

> readU
> Frank
> --

Inzwischen habe ich "Ihn" den tjener zum sauberen Betrieb bewegen können.
Zum Übergang der Domäne komme ich wohl erst morgen ggf. Montag. Wobei da
dann auch Deadline ist.

Dabei wollte ich doch noch so viel mit dieser genialen Technologie machen.
Mal schaun was draus wird.

nice weekend

Markus