Re: Samba und/oder LDAP, PDC Probleme

Hallo Jürgen

Sorry, du hast Recht.
Die Informationen verteilen sich auf einige
Postings der letzten Wochen / Monate.

.. Ich auch nicht mehr ;-)

>Was geht nicht?
>Was soll gehen?
>Wie sieht dein Netz aus?
>Wie willst du, dass es aussieht?
>Wer sind die anderen Netzteilnehmer?
>Was für Aufgaben haben sie?
>
>Es wäre vielleicht besser, du erklärst dein Vorhaben mal in mehr als einem
>Satz und ein paar Schnipseln von Log's.
>Vielleicht sehe ich dann klarer.
>So sehe ich bisher erstmal _keine_ wirklichen Probleme.
>
>Mit freundlichen Gruessen,
>Juergen Leibner

Also, seit geraumer Zeit bin ich dabei hier
ein "Skole-Netz" aufzubauen.

Dazu benötige ich einen voll funktionstüchtigen Tjener.
Da ich hier nicht dauerhaft bin, muss auch die Grundlegende
Bedinung per Grafischer Oberfläche funktionieren.

Um die Zukünftige Erweiterung zu vereinfachen
habe ich jetzt die bereits erwähnte Version
als Haupt und Terminalserver installiert.

Folgende Daten habe ich per Webmin eingetragen.

Netzwerk, Netzwerkschnittstellen
eth0     Ethernet     10.0.2.200     255.255.254.0     Ja

Host-Adressen
IP-Adresse     Host-Name
127.0.0.1     localhost
10.0.2.200     tjener.intern   tjener

BIND DNS-Server
Bearbeite Master-Zone / intern

postoffice.intern.     A     Standard     10.0.2.200
domain.intern.     A     Standard     10.0.2.200
afsdb.intern.     A     Standard     10.0.2.200
afsdb.intern.     AFSDB     Standard     1 afsdb.intern

tjener.intern.     A     Standard     10.0.2.200

Da durch die Änderung der IP OHNE Verbindung zum LAN
der Eintrag im LOG war, möchte ich wissen was los ist.

Weitere Daten habe ich weiter oben bereits geschrieben.
http://www.skolelinux.de/pipermail/user/2006-January/004878.html

Wobei ich kurz vorher, die Netzwerkverbindung erstellt habe.

Dieser Eintrag ist jedoch bereits von einer vorherigen Testversion:

[2006/01/21 10:02:12, 0]
nmbd/nmbd_become_dmb.c:become_domain_master_query_success(225)
  become_domain_master_query_success:
  There is already a domain master browser at IP 10.0.2.2 for workgroup
SKOLELINUX registered on subnet UNICAST_SUBNET.

[2006/01/21 10:02:38, 0]
nmbd/nmbd_browsesync.c:domain_master_node_status_fail(250)
  domain_master_node_status_fail:
  Doing a node status request to the domain master browser
  for workgroup SKOLELINUX at IP 10.0.2.2 failed.
  Cannot sync browser lists.

Wo kommen die Daten / Informationen her ?
Aufgrund des SKOLELINUX registered on subnet UNICAST_SUBNET vermute ich
einen LDAP Eintrag. Alternative kann es sich sicherlich um eine
Konfigurationsdatei oder der Inhalt eines Cache handeln.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Coners