Re: Skolelinux mit iMacs der 1. Generation als Clients

Hallo,

> Auf die schnelle wuerde ich sagen, dass deine Chancen recht gut stehen.
> Genaueres kann man erst sagen, wenn bekannt ist, welche Macs genau Ihr im
> Netz habt, denn der Hardwaresupport ist stark unterschiedlich.
>
> Wenn Ihr also ein Ubuntu auf einem der Macs gestartet habt (ich hoffe mal,
> dass es alles die gleichen sind), dann waere interessant die Ausgabe von:

Ich habe ein Ubuntu 5.04 erfolgreich betrieben, leider gab es da erhebliche
Probleme mit der Geschwindigkeit von gnome und bei der Ausführung der
einzelnen Programme OO.o, Bluefish, Synaptic, etc. so dass ein produktives
Arbeiten nur als sehr umsichtiger und geduldiger Nutzer (ca. 10-15 min für
das Abspeichern eines OO.o Dokument) möglich war.
Auf diesen Testrechner habe ich jetzt Xubuntu 5.10 installiert. Dies hat die
Arbeitsgeschwindigkeit schon verbessert, aber Programmstarts,
Speichervorgänge oder Multitasking brauchen weiterhin reichlich Zeit. Auch
hat dies der Benutzerfreundlichkeit nicht sehr gut getan, da ja alle Schüler
ohne große Probleme mit dem System umgehen können sollen.

> lspci -v
> und
> cat /proc/cpuinfo
>
> zu haben. Zweiteres ist fast wichtiger als ersteres, da dort das genaue
> Modell steht, und ob NewWorld oder OldWorld.

Ich werde morgen versuchen an die benötigten Angaben zu kommen und diese dann
umgehend hier posten.
Es müsste sich aber um NewWorld Macs handeln. Ganz gleich sind die Rechner
nicht alle. Ich weiß auf Anhieb von 3 Typen:
a) iMac 1. Generation mit normalem CD Laufwerk; 1x vorhanden
b) iMac 1. Generation mit Slot-In CD Laufwerk; 8x vorhanden; einer ist der mit
Linux, evtl haben die aber auch unterschiedliche Spezifikationen, ich
versuche mal alle Informationen zu bekommen, die da sind.
c) eMac G3 700/750 Mhz, 128 MB RAM; 3x vorhanden; auf diesen sollte sich auch
problemlos eine Workstation-Installation realisieren lassen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten schonmal soweit.
Tobias Hartmann