Re: Skolelinux mit iMacs der 1. Generation als Clients

Hallo,

On Mit, 25 Jän 2006, Tobias Hartmann wrote:

> ich bin Schüler des Koblenz-Kolleg (http://www.koblenz.Kolleg.de), einer
> Schule des 2. Bildungsweges.
> Unser etwas in die Jahre gekommener Informatikraum ist mit verschiedenen iMacs
> der 1. Generation (http://de.wikipedia.org/wiki/IMac) ausgestattet. Da für
> diese so gut wie keine Software vorhanden ist und auch keine klare
> Netzwerkstruktur besteht überlegen wir die vorhandenen Rechner auf Linux
> umzustellen. Erste versuche mit (X)Ubuntu Linux verlaufen leider wegen der
> beschränkten Kapazität der Rechner nicht zufriedenstellend. Auch ist mit
> [...]

Auf die schnelle wuerde ich sagen, dass deine Chancen recht gut stehen.
Genaueres kann man erst sagen, wenn bekannt ist, welche Macs genau Ihr im
Netz habt, denn der Hardwaresupport ist stark unterschiedlich.

Wenn Ihr also ein Ubuntu auf einem der Macs gestartet habt (ich hoffe mal,
dass es alles die gleichen sind), dann waere interessant die Ausgabe von:

lspci -v
und
cat /proc/cpuinfo

zu haben. Zweiteres ist fast wichtiger als ersteres, da dort das genaue
Modell steht, und ob NewWorld oder OldWorld.

--
Florian Reitmeir