Re: LTSP-Sarge Bildqualität

Hallo Lukas,

danke für die Blumen ;)

Einen Punkt möchte ich herausgreifen (siehe Ergänzung im Subject), den
Rest werde ich bei Gelegenheit/per PM beantworten:

Am Donnerstag 05 Januar 2006 21:35 schrieb Lukas Simma:
> Hier vergleiche ich die Oberfläche und Schrift mit meiner Mandriva -
> bin seit vielen Jahren im Mandrake Club - die "very excellent"
> (meinen private Meinung) ist.

Das nehme ich dir gerne ab - ich nehme aber auch an, dass dein Privat-PC
generell besser ausgestattet ist.

> Da bin ich derzeit am Tüfteln dran und es guckt mit deinem Tipp,
> einen Bündel von neuen Schriften, anderem KDE Design und angepassten
> KDE Einstellungen recht passabel aus.

Fein, vielleicht findest du im Thread "AG ... Desktopdesign" weitere
Anregungen.

> Ich hab auch eine Knoppix getestet (zum Abgucken der Einstellungen)
> und musste feststellen dass auf demselben
> Rechner/Grafikkarte/Bildschirm (hab 2 genau gleiche daher realer
> Test) die Mandriva eine wesentlich bessere Schriftqualität erzeugt
> als (dieselbe Schrift) auf der Knoppix. Es scheint so dass die

Das verwundert mich zunächst. Natürlich können auch baugleiche Monitore
unterschiedlich gute Bilder liefern - aber nehmen wir mal an, dass das
hier nicht der Punkt ist...

> Mandriva Jungs da irgendwas gebastelt haben und dass das die Debian
> so nicht kann.

Das hört sich allerdings nach Voodoo an. Auch wenn ich nicht
ausschließen kann, dass Voodoo funktioniert, bitte ich dich bei
Gelegenheit folgendes zu testen:

1. Wiederholrate und Auflösung
Es kann sein, dass Mandrivia einen Treiber hat, der besser zu deiner
Grafikkarte passt. Die meisten Monitore zeigen die aktuelle Frequenz im
OSD-Display an. Liegt die unter 60 Hz wirkt das Bild meist automatisch
unschärfer. In diesem Fall müsstest du schauen, welches Modul für
XFree86 (oder x.org?) verwendet wird.
Die Auflösung sollte bei einem Qualitätsvergleich ebenfalls identisch
sein. "xwininfo -root" zeigt die Größe des Rootfensters.

2. Wenn Punkt 1 keine erheblichen Abweichungen zeigt, kann es natürlich
auch am Fontrendering liegen. Um das zu überprüfen eignet sich
folgender Kreuztest, den ich mir eben ausgedacht habe:
Mit "ksnapshot" machst du einen Screenshot von deinem "exzellenten"
Mandriviadesktop. Achte darauf, dass du keine Kompression mit
Qualitätsverlust wählst, also z.B. Dateityp Tiff. Nun schau dir das
Bild auf dem Debian-Rechner an. Sieht es hier gleichermaßen gut aus, so
liegt dein Problem beim Fontserver.

Viel Spaß beim weiteren Lernen ;)