Re: LTSP-Sarge

Hallo Luka,

prima, dass die Grundinstallation läuft. Welche Bandbreite hat dein
Netzwerk? Ist es dir möglich, dem LTSP einen Uplink von 1GB zu geben?
Wie viele ThinClients sind es?

Einige Bemerkungen zu deinen Knackpunten:

a) Exim
Mit Exim kenne ich mich nun gar nicht aus. Unter Woody/Venus läuft SMTP
und IMAP irgendwie vorkonfiguriert im Intranet, das reicht uns.
Möchtest du Mail nach draußen senden?

b) Performance/Java
Handelt es sich nur um Javaprogramme? Alles was Animation ist stößt
natürlich an die Grenzen der Bandbreite, wenn Bild für Bild
unkomprimiert(!) übertragen werden muss. Vielleicht versuchst du, einen
FreeNX-Server in den LTSP zu integrieren - ich habe da mal eine
Anleitung für gesehen, die ich auf Nachfrage hoffentlich wiederfinde...

> c) Mit Samba auf den Server schreiben läuft sehr zäh.
Geht es nur ums Schreiben? Wie ist der Server plattentechnisch
ausgestattet?

> d) Eine Unschönkeit ist dass die Schriften recht "pixelig" kommen.
> Da hab ich auch noch nicht gefunden wo das herkommt.

Das ist das leichteste: In KDE kcontrol starten und Kantenglättung
aktivieren. Oder eine andere Schrift versuchen - kannst du einen
Screenshot zeigen?

> Nun, ich denke dass ich noch mal die Dokumentation der einzelnen
> Programme durcharbeiten muss um deren Funktion zu verstehen. Dazu
> braucht es aber etwas Zeit und der Urlaub ist schon bald wieder zu
> Ende.

Offenbar hast du dich tief in die Hintergründe einzelner Komponenten
eingearbeitet. Eigentlich sollte die Installation ja "out of the box"
klappen - das ist das Ziel. Daher wäre im Nachhinein interessant,
welche Schwellen dich die meiste Zeit gekostet haben.

Bist du während deiner Arbeit online im Chat? Hier bekommst du
erfahrungsgemäß die schnellste Hilfe. Außerdem gibt es vielleicht in
deiner Gegend LUGs oder Skolelinuxschulen - du bist in Österreich,
oder?