Re: LTSP-Sarge

Hallo Ralf,

> Befindest du dich noch im häuslichen Probedurchgang - oder arbeitest du
> bereits für eine Schule, die Skolelinux einsetzt? In diesem Fall wäre
> es schön, wenn du dich in die Schuldatenbank eintragen könntest [1] -
> dies erleichert den Kontakt zu umliegenden Skolelinux-Schulen (irgenwo
> jenseits der Alpen erscheint dann ein roter Punkt auf der Karte.

es ist mehr als nur ein Probedurchgang, es ist der Versuch die Anlage so
aufzusetzen dass damit gearbeitet werden kann. Schön wäre gewesen wenn am
Montag die neue Anlage bereit wäre.

Einiges wurde erreicht:
Generell läuft das System und man kann damit Arbeiten.
Das System läuft auf dem 750MHz Mehrprozessorserver recht gut.
Die Termialclients 450MHz booten von Diskette.
Die meisten Programme an den Terminalclients laufen gut,
Openoffice 2 wurde installiert und läuft recht gut
(besser als vorher lokal auf den 450er Rechnern)

Derzeit gibt es noch ein paar Hürden, die zwar trivial ein mögen, die aber
ein Arbeiten nicht erlauben. Leider geht die Woche schon dem Ende zu.

a) Emailserver mit EXIM ist noch ein Buch mit vielen Siegeln
Hier komm ich mit der Konfiguration nicht weiter. Das Versenden an einen
smarthost (bei Postfix relayhost genannt) bring ich dem Exim nicht bei,
irgendwie liest er meine Änderungen nicht hab ich das Gefühl. Auch dass er
mir die EMails für die freieschulelindau.de intern zustellt und nicht einen
DNS Error bringt, das mag er auch noch nicht.
Hier muss ich noch die Dokus wälzen um den Exim zu verstehen.

b) Manche Programme laufen auf den Terminalclients recht langsam
zb. ein Javaprogramm vom Internet innerhalb des Konquerors läuft aber die
Grafik ist furchterregend langsam.
Hier muss ich noch rausfinden von welcher Ecke das abhängt dass da der
Grafikaufbau so schleichend geht.

c) Mit Samba auf den Server schreiben läuft sehr zäh.
Auch hier muss ich noch rausfinden von welcher Ecke das kommt.

d) Eine Unschönkeit ist dass die Schriften recht "pixelig" kommen.
Da hab ich auch noch nicht gefunden wo das herkommt.

Nun, ich denke dass ich noch mal die Dokumentation der einzelnen Programme
durcharbeiten muss um deren Funktion zu verstehen. Dazu braucht es aber
etwas Zeit und der Urlaub ist schon bald wieder zu Ende.

Viele Grüsse,
Lukas