Re: Videoserver

Am Donnerstag, 21. April 2005 18:08 schrieb bernd:
> Hier also meine Frage: Welches Format ist anzuraten, um die Filme auf
> Tjener auszulagern ?

Soweit ich weiß: Mpeg4 / DivX / xVid, damit hast du auch die geringste
Bandbreite. Für Mplayer gibt es (tw. unfreie) Plugins für die meisten
Formate, Real-Videos kann ich mit Noatun gut schauen (unter Sarge).

> Wie halte ich auf Zukunft meinen TRAFFIC so niedrig als möglich ?

$ apt-cache search video stream server
vlc - multimedia player for all audio and video formats
vls - lightweight MPEG and DVD video streaming server
ffmpeg - audio/video encoder, streaming server & video file converter
libavcodec2 - Library to encode decode multimedia streams - runtime
libavcodeccvs - library to encode decode multimedia streams - runtime
vdr-daemon - Server version of Video Disk Recorder for DVB cards
libavcodec1 - Library to encode decode multimedia streams - runtime

$ apt-cache search codec windows
avifile-player - Video player for AVI/ASF/WMF files
vcr - v4l video capture program
w32codecs - win32 binary codecs

Außerdem
libxvidcore4 - High quality ISO MPEG4 codec library
libxvidcore2 - MPEG-4 Video encoder
avifile-xvid-plugin - XviD video encoding plugin for libavifile
transcode - Utility to encode raw video/audio streams
libdivxdecore0 - DivX MPEG-4 Codec - decoder library
avifile-divx-plugin - Divx4Linux video encoding plugin
avidemux - a small editing software for avi (especially DivX)

Gruß
Ralf.