Videoserver

Hallo,
habe heute EDMOND DVD´s aufgespielt. Für diejenigen , die nicht an NRW Schulen arbeiten. EDMOND stellt Filme zur Unterrichtsgestaltung zur Verfügung. Dies ist eine der Leistungen des E-Teams NRW.
Leider wurde vergessen, das nicht alle den MICROSSOFTPLAYER nutzen wollen.
Na ja, muss halt umgewandelt werden.
Hier also meine Frage: Welches Format ist anzuraten, um die Filme auf Tjener auszulagern ?
Wie halte ich auf Zukunft meinen TRAFFIC so niedrig als möglich ?
Anforderung : 15 Rechner gleichzeitig Video schauen - werden aber nicht gleichzeitig gestartet.
jemand da Erfahrung mit einem STREAMSERVER unter Linux ?
Dankbar für Tipps
Bernd Grah