Re: Rechtevergabe an Lehrer im Webmin

<zitiere wer="Dirk Mikkelsen">
> Hallo,
>
> Ich möchte meinen Lehrern die Option zum Arbeiten mit Webmin für einige
> Einstellungen geben.
> Wenn ich gezielt einen Webmin User einrichte, kann ich diesem die
> Freigabe für Einträge geben (OK); mit Gruppen wird es wohl ähnlich
> funktionieren.
Das funktioniert aber _nicht_ für wlus! Die Rechte dafür werden über die
authoritygroups geregelt.

> Meine Fragen, die wohl auch anderen Helfen könnten:
> - Gibt es ein Konzept, wie dies in Skolelinux erfolgen soll (was
> bedeuten die Gruppen jAdmin, teacher, student; folgern daraus
> unterschiedliche Rechte ?)
Im Prinzip ja, ist aber noch nicht voll umgesetzt. zZ bewegt sich da etwas:
Andreas Schuldei hat da letzte Woche einige Veränderungen zu wlus gewerkelt:
http://lists.debian.org/debian-edu/2005/04/msg00030.html
http://lists.debian.org/debian-edu/2005/04/msg00046.html
http://lists.debian.org/debian-edu/2005/04/msg00057.html
(3 Threads, in dieser Reihenfolge), aber Vorsicht! Mit Woody gewinnt man zwar
Rechte für teachers und jradmins, kann aber keine neuen Benutzer mehr anlegen
:-(
Außerdem ist die Bildschirmausgabe noch etwas rumpelig.

> - Auf meinem Server (Venus + Updates) kann ein normaler User an seine
> Userverwaltung in Webmin komen, aber sein Passwort aber nicht ändern
> (angeblich ist das (alte) Passwort falsch). Ist dies eine Macke meiner
> Kiste oder kann man irgendetwas umschalten / konfigurieren ?
Wahrscheinlich scheint, dass er sein Passwort schon geändert hat und das neue
vergaß ;-) Gib ihm doch mal als root ein neues, und probier mal ob er's ändern
_kann_.

readU
Frank