Re: Sarge-Workstations

Hallo,

ich habe heute wieder einige Stunden damit zugebracht, die Wächterkarte
zu überlisten - ganz ist es mir noch nicht gelungen...

Am Dienstag, 12. April 2005 11:57 schrieb Frank Weißer:
> Welche ?
> Ich arbeite - nach Deiner Empfehlung - mittlerweile seit 10 Tagen
> Teile meiner Arbeitszeit auf einem sarge-pr01-Notebook an einem
> venus-1.0-1/di_rc2-tjener.

Dann hast du sicherlich das Einzelplatzprofil installiert und meldest
dich nicht direkt am Tjener an, oder? /etc/pam-ldap.conf u.a. waren
nach der Installation im "Dummy"-Zustand.

> Und hda6 liegt wirklich in den ersten 1024 Zylindern der Platte? Also

Ist das wichtig für Lilo? Mh, es ist eine 40 GB-Platte, 30GB liegen
davor. Inzwischen sieht das ganze aber etwas anders aus: Um per
Wächterkarte Dual-Boot einzurichten, musste ich die
Partitionierungs-Funktion der Karte aufrufen. Vorher habe ich meine
Skolelinux-Installation auf einen anderen Rechner weggesichert (das tgz
ist nur 800 MB groß). Zuletzt sah das Layout, das die Wächterkarte
erzeugte, etwa so aus:

C1: NTFS - 20 GB
C2: EXT'D  10 GB
D:  FAT32  10 GB

Wenn ich C2 boote, wird C1 ausgeblendet (der Eintrag wird im MBR
versteckt) und ich sehe in fdisk sowas wie:

hda1: Extended (C2)
hda2: Fat32 (D)

und kann nun hda5 etc. innerhalb von hda1 anlegen (hda5 liegt also
physikalisch vor hda2). Leider habe ich die Partitionstabelle unter
Linux neu aufgebaut und zurückgesichert, der W-karte hat das nicht
gefallen: Booten nach C2 (Linux) bringt eine ungültige
Partitionstabelle, die ich mit fdisk nicht einmal auslesen kann. Werd
schon irgendwie wieder an meine Daten herankommen, die ganzen mbr's
habe ich gesichert (dd if=/dev/hda count=1 of=mbr.backup)

> ich hab meine XP's, die schon auf den Workstations waren verkleinert
> und dabei gleich 64MB nach oben geschoben (PartitionMagic), dann mit
> XP leere Partitionen angelegt (damit Windoof es auch mitkriegt) und
> schließlich sarge-pr01 im Expert-Modus aufgespielt:

Das Verkleinern der NTFS-Partition geht auch mit qtparted ab Version
0.43 IIRC (Knoppix 3.7).

> hda1: /boot (ext3)
> hda2: XP (ntfs)
> hda5: Daten (fat32)
> hda6: hdGuard (Wächtersoftware)

Okay, das scheint eine ganz andere Wächterkarte zu sein. Bei Kaiser's
ist das Layout recht statisch vorgegeben.

> hda7: swap
> hda8: / (ext3)
>
> Grub wurde _nicht_ im MBR verewigt, sondern im BR von /dev/hda1 !

Das habe ich mit Lilo früher so auch schon hinbekommen, installiere ich
aber grub in hda1, kommt die W'karte nicht klar. Irgendwer hat mal
erwähnt, dass sich das nicht verträgt (Bernd?)

> Skolelinux läuft, XP läuft. Nur die Kollegen lästern, daß Linux
> gleich mehrere Einträge im Bootmenü 'braucht' (c:

Braucht es? Warum? Oder meinst du in Grub? Die kannst du
in /boot/grub/menu.lst umnennen oder rausnehmen. Zeig ihnen doch mal,
dass es auch zu KDE Alternativen gibt - da werden sie staunen ;)