Re: Sarge-Workstations

Hallo,

wie gewünscht kommt hier ein Zwischenbericht meiner
Sarge-Workstation-Installation.

Am Donnerstag, 7. April 2005 19:23 schrieb RalfGesellensetter:
> Daraus schließe ich, dass dein Tjener
> mindestens eine Venus 1.0 Installation ist - so dass unter
> Berücksichtigung von
>

> http://d.skolelinux.no/dokumentasjon/debian-edu_sarge_installation.tx
>
> die Kooperation mit Sarge-Workstations funktionieren müsste. Bei pr00
> fehlten einige (Meta-) Pakete wie kdeedu, die du mit apt-get install
> nachladen musstest. Im Augenblick lade ich den Schnappschuss vom 3.4.
> herunter, den ich morgen auf einer Workstation installieren will.

Da k3b das Image nicht richtig gebrannt hatte, musste ich am Freitag auf
debian-edu-sarge-pr01 zurückgreifen. Hier zeigten sich jedoch einige
Fehlkonfigurationen, die die Anbindung pam-ldap nicht erlaubten. Einige
haben wir gefunden - aber irgendwann habe ich aufgegeben und am Samstag
dann den geladenen Schnappschuss (nun mit Arson gebrannt) vom 3.4.
installiert. Hier bestand die einzige Nachbesserung in folgenden
Schritten (wie im o.gen. Dokument beschrieben):

# echo "/var/autofs/net /etc/auto.net" >> /etc/auto.master
# mkdir /skole
# ln -s /var/autofs/net/tjener/skole/tjener /skole/tjener
# /etc/init.d/autofs restart

Vorher sollte die Workstation in die Netgroups des Tjener eingetragen
werden. Ich habe noch das eine oder andere Paket nachinstalliert.
Nachdem ich in der /etc/X11/XF86Config-4 als Grafiktreiber "ati" durch
"radeon" ersetzt habe, läuft die Karte auch mit 3D-Unterstützung (habe
heute zum ersten Mal Tuxracer in Echtzeit gespielt) - sogar mit Sound
(User in die Gruppe "audio" eintragen).

ToDo:
Im Augenblick kämpfe ich noch mit der Wächterkarte (Kaiser): Wider
besseres Wissen habe ich _erst_ installiert und wollte dann die Karte
einrichten (das lag unter anderem daran, dass der Lieferant
auf /dev/hda1 bereits eine W2k vorbereitet hatte).

Mir ist klar, dass ich alles neu installieren (oder zurücksichern) muss,
wenn die Karte Dualboot machen soll - vorerst würde mir reichen, wenn
die Wächterkarte einen Linux-Bootmanager (grub oder lilo) aufruft und
wenigstens unter W2k der Schutz funktioniert (dieses OS ist bekanntlich
nur durch Hardware zu sichern). Leider scheint der 32-bit-Treiber trotz
gleicher Versionsnummer auch jetzt nicht unter W2k zu funktionieren.

Wenn ich Grub installiere und danach die Wächterkarte per
Schnellinstallation aktiviere, kann sie nicht booten (Bootschleife).
Jetzt wird mein nächster Versuch mit Lilo laufen. Vielleicht hat da ja
jemand einen Tipp für mich. Mein Layout:

hda1: w2k (ntfs)
hda2: daten (fat32)
hda3: w95ext (erweiterte partition)
hda5: linux (swap)