Re: Skolelinux-Sarge Workstations angebunden an Tjener Version 1.0?

Am Donnerstag, 7. April 2005 09:50 schrieb Martin Kurz:
> Hallo zusammen,
>
> bevor ich Stunden umsonst zubringe: wir haben einen Skolelinux
> Hauptserver Version 1.0 (Venus) in unserer Schule am laufen. Diese
> Stable-Version ist zwar testweise auf den Clients installiert, aber

Hallo Martin,

> ich möchte sie nicht benutzen. Ein Upgrade auf KDE 3.x nach Anleitung
> hat auch nicht funktioniert (sorry, Ralph), warum auch immer.

Ralf ;)

Ich habe heute gemerkt, dass die woody-Quellen von Linex nicht
erreichbar sind - ist das vielleicht der Grund?

> Vor einem halben Jahr bin ich auch daran gescheitert, aber: Hat
> jemand (hoffentlich) positive Erfahrungen damit gemacht, die neueste
> Sarge-Version der Workstations zu installieren und diese mit einem
> Stable Tjener zu betreiben? Funktioniert die Anbindung?

Es gab m.W. ab der Version 1.0 (Venus) eine geringfügige Änderung im
LDAP-Layout, die dazuführt, dass neuere Installationen die NFS-Exporte
des Tjeners nicht mehr automatisch mounten. Ansonsten habe ich gute
Erfahrungen mit den Sarge-Versionen (pr01 habe ich noch nicht
getestet). Schau ruhig auch nochmal hier:

 http://d.skolelinux.no/dokumentasjon/debian-edu_sarge_installation.txt

Gruß
Ralf.

P.S.: Ich rate schon länger dazu, auf Workstations die Sarge-Variante zu
installieren. Neben pr01 gibt es ein neueres "daily built" - hier sind
ggf. einige bekannte Probleme behoben.